Thema Abendmahl am 13.2.21

Bitte melde Dich in der KonApp an, um an den Umfragen teilnehmen zu können. Informationen zu der KonApp findest Du im letzten Brief, den Du von Deiner Kirche erhalten hast.

Folgende Umfragen wurden dort gestellt:
 

1. In unserer nächsten Einheit geht es ums Abendmahl. Wie oft hast du schon an einem Abendmahl teilgenommen?

- Noch nie (2x)

- Einmal  (1x)

- Mehrfach (2x)

2. Welcher Satz trifft für dich am ehesten zu? Das Abendmahl...

- ... verstehe ich nich. (2x)

- ... ist mir fremd. (1x)

- ... ist für mich etwas Wichtiges. (2x)

 

Folgende Aufgaben wurden gestellt:

Wir alle essen täglich - oft zusammen mit Freunden oder mit unserer Familie. Achte beim nächsten gemeinsamen Essen mit deiner Familie einmal ganz bewusst darauf, was dir dabei wichtig ist. Was macht ein gemeinsames Ess für dich besonders schöne? Und andersherum: Was verdirbt dir ein gemeinsames Essen?

Mache beim nächsten Essen mit deiner Familie ein Bild von eurem Tisch oder deinem Teller (ohne Personen) und poste es als Antwort auf diese Aufgabe. Schreibe darunter, warum es für dich ein schönes oder weniger schönes gemeinsames Essen war. (Dazu bitte in der KonApp anmelden)

Warum feiern wir heute überhaupt Abendmahl?

Die Antwort ist ganz einfach: Weil Jesus mit seinen Jüngern an seinem letzten Abend vor seinem Tod gefeiert hat. Diese Erzählung wird uns in der Bibel überliefert. Lies bitte: Mk 14,12-25

Jesus hat sich dafür entschieden, an seinem letzten Abend mit seinen Freunden gemeinsam zu essen. Was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, das ist Dein letzter Abend?

Zeit mit Familie und Freunden verbringen, eine gemeinsame Unternehmung, Driften lernen und auf eine Party gehen. Das waren einige Eurer Antworten.

Wir haben gefragt, was Jesus dieses letzte gemeinsame Essen mit seinen Freunden bedeutet:
- Zusammenhalt und Freundschaft

- Etwas Weitergeben (Teilen des Brotes als Erinnerung für an die Nächstenliebe)

Wir haben gefragt, was Euch wichtig ist bei einem gemeinsamen Essen:

- dass sich alle an einen Tisch setzen

- dass man sich gegenseitig zuhört

- dass es kein Kommen und Gehen gibt. Also ein gemeinsamer Anfang und ein gemeinsames Ende.

- dass man sich nur über Sachen unterhält, die alle interessieren und allen wichtig sind.

- gutes Essen

Wir haben gefragt, was ein gemeinsames Essen stören würde:

- Streit

- Unruhe

- Belanglose Themen

- Schmatzen

- Reden mit vollem Mund

Wir haben gefragt, ob Jesu letztes Abendmahl ein schönes Essen für Euch gewesen wäre:

- Nein, da war Angst

- Ein Verräter sitzt mit am Tisch.

- Alles sehr traurig.