Spendenaktion für Kroatien

Pfarrer Marko bittet um Hilfe

Kürzlich stand in der Donau-Zeitung, dass unser früherer Höchstädter Stadtpfarrer Marko in dem von Erdbeben in Kroatien erschütterten Gebiet um die Stadt Sisak lebt und um Hilfe bittet. 116000 Menschen sind von den Folgen der Erdbeben betroffen, viele Häuser sind nicht mehr bewohnbar.

Nach Rücksprache mit Bürgermeister Gerrit Maneth, setzte sich seine Sekretärin, Frau Claudia Kohout, mit Herrn Kristian Beljak, der mit einem Sattelschlepper dringend benötigte Hilfsgüter nach Kroatien fahren wird, in Verbindung. Herr Beljak teilte mit, dass er bereits diese Woche einen Sattelschlepper nach Sisak fährt und Hilfsgüter ins Krisengebiet bringt.

Gerrit Maneth sagte Herrn Beljak die Unterstützung der Stadt Höchstädt zu. Daraufhin haben wir Kontakt zu den Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden aufgenommen und um Mithilfe gebeten, die uns sofort zugesagt wurde.

Stadtpfarrer Daniel Ertl hat angeboten, dass Geldspenden über das Spendenkonto der Katholischen Kirchenstiftung durchlaufen können und dass die Spenden von der Kirchenstiftung dann direkt an die Diözese nach Sisak überwiesen werden. Pfarrer Wolfram A. Schrimpf und Stadtpfarrer Daniel Ertl stellen die Spendenaktion auf die Homepage ihrer Kirchengemeinden und bitten ihre Gläubigen um Hilfe.

„Wenn Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, bereit sind, zu helfen, dann bitten wir um Ihre Spende auf das Konto der Katholischen Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt Höchstädt bei der Sparkasse Dillingen, IBAN DE59 7225 1520 0000 5334 24 unter dem Verwendungszweck: Erdbebenhilfe Sisak. Ich bin sehr dankbar, dass meine Sekretärin Claudia Kohout die Gespräche mit den Betroffenen geführt hat unsere beiden Pfarrer Daniel Ertl und Wolfram A. Schrimpf und unser 2. Bürgermeister Stephan Karg sofort ihre Mithilfe angeboten haben. Mein herzlicher Dank gilt ebenfalls allen Spenderinnen und Spendern“, so Bürgermeister Gerrit Maneth.