Ohne Worte beten

Beten geht auch ohne Worte. Schweigen kann auch beten sein. Das klingt sehr merkwürdig. Beten hat viel mit dem Blick nach innen zu tun. In einer Geschichte wird ein alter Mann gefragt, was er denn da eigentlich immer macht, wenn er vor dem Kreuz sitzt: „Ich schaue Gott an und er schaut mich an!“ Gebet kann auch Schweigen sein, vor Gott verweilen, einfach da sein, atmen, in die Stille horchen, geduldig sein, schauen, hören.

1. Aufgabe

Probiere es doch einfach einmal aus. Nur 5 Minuten. Suche dir einen ruhigen Platz aus, an dem du wirklich ungestört bist. Schaue einfach, was mit dir passiert.

2. Aufgabe

Schreibe dann nur ein einziges Wort auf einen Papierstreifen, das beschreibt, wie das Schweigen für dich war. Suche dir einen geeigneten Ort für dein Wort und mache davon ein Foto und schicke es in der KonApp an alle.