2023

MittwochAbend zur Wahrnehmung und Begegnung

MittwochAbend
zur Wahrnehmung und Begegnung
Ständig nehmen wir Verschiedenes wahr. Wir hören, sehen, schmecken, fühlen, …
Am MittwochAbend erforschen wir unsere Wahrnehmung mit einzelnen Übungen z.B. aus der
Gestalttherapie. Dazu sind keine Vorkenntnisse oder besondere Fähigkeiten nötig.
Im Anschluss tauschen wir uns bei einer Tasse Tee darüber aus und können uns dadurch gegenseitig
bereichern.
Gerne bringen Sie Ihre Neugierde auf sich und andere Menschen mit.
Um planen zu können, bitte ich Sie, sich anzumelden unter:
info@keck-gestalt.de oder 0159 06153 417
Wann: Jeden zweiten und vierten Mittwoch in den Monaten Januar, Februar und März:
11. und 25. Januar 23
8. und 22. Februar 23
8. und 22. März 23
Beginn jeweils: 19 Uhr, Dauer ca. 1 ½ Stunden
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Wo: Evangelisches Gemeindezentrum St. Thomas, 1. Stock, Donaustraße 22, 89275 Elchingen,
Wer: Karin Eckardt, Diakonin und Gestalttherapeutin

Gebetswoche für die Einheit der Christen
Bildrechte Gebetswoche für die Einheit der Christen

Ökumenischer Gottesdienst zur Einheit der Christen

Am 19. Januar haben die katholische und die evanglische Kirchengemeinde Höchstädt einen Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen gefeiert. Die Gebete stammten von Christen aus dem US-Bundesstaat Minnesota dort wurde das diesjährige Konzept für die weltweite Gebetswoche zur Einheit der Christen vorbereitet. Diesen amerikanischen Christen unterschiedlicher Konfessionen ist der Kampf gegen den alltäglich erlebten Rassismus ein hohes Anliegen. Sie sehen auch ihre Kirchen in der Verantwortung. Die Einheit der Christen ist auch eine Einheit der Ethnien.

Spitalkirche Höchstädt
Bildrechte Wikipedia

Gottesdienst mit Stadtpfarrer Daniel Ertl und Pfarrer Wolfram A. Schrimpf

Seniorennachmittag

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag am Dienstag, den 31. Januar
um 14 Uhr
in der Anna-Kirche
mit den Schlossfinken, dem Kinderprinzenpaar, Musik
und einer Überraschung
für Kaffee und Kuchen und Krapfen ist wie immer bestens gesorgt

 

Kunterbunter Spieletag

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ (Friedrich Schiller)

Frei nach diesem Motto findet zum zweiten Mal in der Höchstädter Anna-Kirche ein kunterbunter Spieletag statt. Für alle Altersklassen stehen zahlreiche beliebte, neue und bewährte Spiele zum Testen bereit, auch für einen Spielbereich für Kleinkinder ist gesorgt. Erfahrene Spieler stehen hilfreich zur Seite, erklären die Spielregeln oder fungieren einfach als Mitspieler. In ungezwungener Atmosphäre wollen wir zudem die Möglichkeit zur Begegnung mit unterschiedlichsten Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen schaffen. Wir möchten an diesem Nachmittag alle ermutigen, sich über das Spielen anzunähern, auszutauschen und neue Freunde kennenzulernen. Und weil Spielen bekanntlich auch hungrig macht, bietet die „Kulturküche Wadoh“ Getränke und kleine Imbisse auf Spendenbasis an. Alle, ob Einzelpersonen oder Familien sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.

Karneval der Tiere
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Der Karneval der Tiere

Liebe Familien,

herzliche Einladung zum Familienkonzert "Der Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens am Sonntag, den 19. Februar um 17.00 Uhr in der Katharinenkirche!

Dekanatskantorin Tanja Schmid und Prof. Torsten Laux werden den Karneval einmal anders an der Orgel vierhändig und -füßig oder im Duett für Klavier und Orgel spielen.

Die Karnevalsgeschichte der Tiere erzählt Judith Schmid, so dass dieses Konzert auch besonders für Kinder geeignet ist.

Wer Lust hat, darf gerne verkleidet kommen - vielleicht findet sich in der Geschichte der ein oder andere Artgenosse wieder .....

Wir freuen uns auf zahlreiche große und kleine Besucher*innen!

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!

Ökumenisches Friedensgebet

Am 24. Februar um 19 Uhr in der Katharinenkirche in Dillingen.

Meine Würde - Meine Entscheidung

Selbstbestimmtes Leben bis zuletzt, zur Debatte über die Sterbehilfe.
Vortrag von Dr. Jens Colditz am 1. März 2023 im evang. Gemeindehaus in Pfuhl, Kirchstraße 3, 89233 Pfuhl

Warum macht Gott den Krieg nicht weg?

Wenn Kinder nach dem Leid und seinem Sinn fragen
Do. 02.03.2023 20:00 Uhr 
Veranstaltungsart: Online-Vortrag mit Diskussion
 

Kinder fragen "Warum"? Sie fragen nach dem Sinn des Lebens und nach dem Sinn des Leids. Sie bekommen die Krisenherde und die ungelösten Konflikte mit, machen sich ihre Gedanken und brauchen die Eltern, brauchen Mama und Papa und andere wichtige Bezugspersonen als Gesprächspartner, mit denen sie darüber reden können und die ihre Ängste verstehen. Der Online-Abend der Ehe- und Familienseelsorge widmet sich den großen Fragen.
Der Angriff auf die Ukraine hat nicht nur bei Kindern viele Emotionen hervorgerufen, darunter Wut, Angst, Besorgnis und Verwirrung. Der Krieg hat Bestürzung und Sicherheitsbedenken ausgelöst. Ähnlich ist es mit anderen Krisen, die unseren Alltag prägen – sowohl die großen oder gar globalen Krisen, wie die allgemeine Teuerung oder die Klimakrise, wie auch die ganz persönlichen Erschütterungen, wenn ein geliebter Mensch schwer erkrankt oder stirbt.
Kinder wollen wissen, warum der so allmächtige Gott den Krieg, den Hunger und all das Leid nicht einfach wegmacht. Diese Kinderfragen fordern heraus. Sie gehen in die Tiefe des christlichen Glaubens. Am Online-Elternabend unter der Leitung der beiden Ehe- und Familienseelsorger Elisabeth Weißenhorn-Höfle und Ulrich Hoffmann stellen sich die Eltern selber diesen herausfordernden Fragen und überlegen gemeinsam, wie Kinder und Jugendliche dabei gut begleitet werden können.

Der Online-Elternabend findet am Donnerstag, den 2.März von 20 Uhr bis 21:30 Uhr statt und ist kostenfrei. Anmeldung ist ab sofort möglich unter efs-neu-ulm@bistum-augsburg.de.
Nach der Anmeldung wird der Link zur Zoom-Konferenz zugeschickt.

Topolino
Bildrechte Topolino

Topolino-Figurentheater

Der Höchstädter Mini- und Maxi-Club hat das Figurentheater Topolino aus Neu-Ulm eingeladen.

Am 12. März um 13 Uhr und um 15 Uhr wird das Stück "Ein Feuerwerk für den Fuchs" im IBL in Lutzingen aufgeführt.

Die Karten kosten 5 Euro pro Person.

Diese können vorbestellt werden unter der Telefonnummer: 0179-9443807

Christian Kopp
Bildrechte ELKB/mck

Neuer Landesbischof heißt Christian Kopp

Am 30. März wurde Kopp im 7. Wahlgang der Synode zum neuen Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern gewählt. Er wird am 31. Oktober das Amt von Heinrich Bedford Strohm übernehmen. Informationen zur Wahl und zur Person finden Sie auf den Seiten der ELKB.

Können Kriege "gerecht" sein?

Lesung und Gespräch am 5. April im evangelischen Gemeindehaus in Pfuhl

Ökumenischer Emmausgang am Ostermontag um 16:30 Uhr

Die Freude über die Auferstehung verbindet uns Evangelische und Katholische auf besondere Weise. Deshalb möchten wir uns auch dieses Jahr gemeinsam auf den Weg machen und der wunderbaren Geschichte der Emmausjünger in einer wandernden Andacht nachgehen. Dieses Jahr beginnen wir an der Denzelkapelle in Bissingen, laufen 3,5 km über den Skulpturenweg nach Bissingen und kehren zum Abschluss im Gasthof Krone ein. Im Anschluss gibt es einen Shuttleservice zu den Fahrzeugen

Lesung mit ARD-Moderatorin Natalie Amiri

Lesung am 19. April in der Petruskirche in Neu-Ulm

Chor Cantamos - Nacht der Kirchen in Dillingen

Herzliche Einladung zur besonderen,

ökumenisch veranstalteten Nacht der Kirchen in Dillingen am Samstag, den 6. Mai.

Bitte beachten Sie das vielfältige Programm in den Dillinger Kirchen!

Unser Chor Cantamos singt für Sie "Lieder zwischen Himmel und Erde"

"Kommet zuhauf!"

Kirchweihfest in der Anna-Kirche am 7. Mai

Workshop-Gottesdienst

Workshop-Gottesdienst zum Thema Beten am 14. Mai 18:00
Beginn der Workshops: 11 Uhr mit Mittagessen
Predigttext: 1. Timotheus 2,1-6

Den Gottesdienst selbst gestalten? Das machen wir auf Gemeindefreizeit doch auch und allen macht das große Freude. Also bieten wir dieses Jahr eine weitere Möglichkeit dazu an. Ob jung ob alt, die ganze Familie ist willkommen. Wir beginnen um 11 Uhr, essen gemeinsam zu Mittag, gestalten gemeinsam Anspiele, Gebete, Impulse, Lieder und Musik. Instrumente und kreative Ideen dürfen mitgebracht werden. Abends um 18 Uhr feiern wir dann gemeinsam öffentlich Gottesdienst. Anmeldungen zu den Workshops sind erwünscht.

Ablauf:

11 Uhr

Einstimmungsrunde, mit Bibel Teilen und Singen

12 Uhr

Gemeinsame Vorbereitung des Mittagessens

12:30 Uhr

Selbstgemachte Holzofenpizza und Salat

13:30 Uhr

Spaziergang mit Impulsfragen

14:30 Uhr

Austausch und gemeinsame Ideen zum Gottesdienst

15:00 Uhr

Kaffee und Kuchen

16:00 Uhr

Vorbereitung der einzelnen Elemente des Gottesdienstes

Einzeln/ In Kleingruppen

18 Uhr

Gemeinsamer Gottesdienst

Kirchentag.de
Bildrechte Kirchentag.de

Deutscher Evangelischer Kirchentag Nürnberg

Vom 7. bis 11. Juni 2023 verwandelt sich die Stadt Nürnberg in ein buntes Glaubens-, Kultur- und Musikfestival. Das vielfältige Programm aus Podiumsdiskussionen, Gottesdiensten Konzerten, Workshops, Ausstellungen und jeder Menge Mitmach-Kultur lädt alle zum Kirchentag in Nürnberg ein. Dabei sein, mitgestalten, singen, diskutieren, einmischen, feiern und vieles mehr - das ist Kirchentag!

Jetzt Tickets sichern unter kirchentag.de/teilnehmen

Fragen gerne telefonisch an 0661-96648-100

oder per E-Mail an info@kirchentag.de

Verschlossenes Tor
Bildrechte pixabay

Kirchenasyl?

In den letzten Wochen haben uns und andere Kirchengemeinden vermehrt Anfragen nach einem Kirchenasyl erreicht. Diese Anfragen kamen von Menschen, die durchaus ein Anrecht auf Asyl haben, da sie aus Afghanistan oder Syrien stammen. Dennoch wollte oder will sie der bayerische Staat etwa nach Rumänien abschieben. Dort nämlich wurden ihnen bei der Einreise nach Europa Fingerabdrücke abgenommen. Der Ruf nach Hilfe dieser von der Abschiebung bedrohten Afghanen und Syrer ist durchaus eindringlich: Sie berichten von grausamen Gewalterfahrungen durch Polizei, bis hin zu Ermordungen durch Schlepper. Die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen in Rumänien gilt als desolat. Warum also bürden wir diesen wirtschaftlich schwachen Ländern weitere Flüchtlinge auf und bringen sie möglicherweise in Situationen, die Leib und Leben gefährden?

Andreas Kühn hat die rechtlichen Hintergründe zu diesen Abschiebungen recherchiert:

Dublin III und seine Folgen

In einem Völkerrechtlichen Vertrag von 1997 wurde festgelegt, daß der EU-Staat, in dem ein Flüchtling ein EU-Land das erste Mal betrat für das Asylverfahren zuständig ist. Damit sollte verhindert werden, daß eine Migration der Flüchtlingen innerhalb der EU stattfindet und die Flüchtlinge nicht gezielt Staaten zur Antragstellung aussuchen konnten. Die war vor der EU-Osterweiterung und Deutschland und Österreich hatten die östlichen EU-Außengrenzen. Über Italien und Griechenland kamen damals fast keine Flüchtlinge in die EU. Im Jahre 2009 trat auch die Schengen Staaten Island und Norwegen und später auch die Schweiz diesem Abkommen bei. Das Ziel war eine gleichmäßige Verteilung der Flüchtlinge innerhalb der EU.

Zum 1.5.2004 traten die osteuropäischen Lander Estland, Lettland, Litauen, Polen Slowakei, Tschechien, Ungarn, Malta und Zypern der EU bei und die EU-Außengrenzen verlagerten sich entsprechend. Zum 1. Januar 2014 wurde die Dublin Verordnung entsprechend angepasst , um das Verfahren der Asylprüfung entsprechend anzupassen. Somit war ein in einem der EU-Länder gestellt Asylantrag automatisch für alle anderen Länder bindend. Dies wird durch Fingerabdrücke entsprechend dokumentiert, falls die Flüchtlinge nicht freiwillig ihre Fingerabrücke „herausgeben“ wird leider oft unmittelbarer Zwang verbunden mit Gewalt angewandt.

Auf den Webseiten vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge lesen wir:

„Das Dublin-Verfahren dient der Zuständigkeitsbestimmung zur Durchführung des Asylverfahrens in einem EU-Mitgliedstaat. Die Dublin III-VO (s.u. rechtliche Grundlagen) legt Kriterien und Verfahren fest, die bei der Bestimmung des Mitgliedstaates, der für die Prüfung des gestellten Antrags auf internationalen Schutz zuständig ist, zur Anwendung gelangen. Sie findet Anwendung in allen EU-Mitgliedstaaten sowie Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz. Das Dublin-Verfahren bezweckt, dass jeder Asylantrag, der auf dem Hoheitsgebiet der Mitgliedstaatengestellt wird, materiell-rechtlich nur durch einen Staat geprüft wird. Damit soll die Sekundärwanderung innerhalb Europas gesteuert bzw. begrenzt werden.

Ablauf des Dublin-Verfahrens im Bundesamt

Nach erfolgter Antragstellung in der zuständigen Außenstelle des Bundesamtes oder im zuständigen Ankunftszentrum findet das persönliche Gespräch gemäß Art. 5 Dublin III-VO statt, dessen Inhalt zur Bestimmung des zuständigen Mitgliedstaates und zur Prüfung von Abschiebungshindernissen im Dublin-Verfahren vom Bundesamt herangezogen wird. In diesem Gespräch wird die antragstellende Person über das Dublin-Verfahren informiert und zu den Gründen befragt, die gegen eine Überstellung in einen anderen Mitgliedstaat sprechen könnten.

Liegen Anhaltspunkte für die Zuständigkeit eines anderen Mitgliedstaates vor, wird die Akte zur Einleitung des Dublin-Verfahrens an das jeweils örtlich zuständige Dublinzentrum des Bundesamtes abgegeben. Ergibt die Prüfung durch das Dublinzentrum, dass ein anderer Mitgliedstaat für die Bearbeitung des Asylantrages zuständig sein könnte, wird ein sogenanntes Übernahmeersuchen an den betreffenden Mitgliedstaat gerichtet. Stimmt der

Mitgliedstaat dem Übernahmeersuchen zu, stellt das Bundesamt die Unzulässigkeit des Asylantrages fest und ordnet die Abschiebung in den zuständigen Mitgliedstaat an.

Die betroffene Person kann gegen diese Entscheidung Klage erheben und einen Antrag auf Anordnung der aufschiebenden Wirkung gemäß § 80 Abs. 5 VwGO bei dem zuständigen Verwaltungsgericht stellen. Vor einer gerichtlichen Entscheidung über den Antrag auf Anordnung der aufschiebenden Wirkung ist eine Überstellung in den Mitgliedstaat nicht zulässig.

Die Überstellung hat innerhalb von sechs Monaten ab Zustimmung des Mitgliedstaates zu erfolgen. Befindet sich die betroffene Person in Haft, beträgt die Überstellungsfrist 12 Monate. Ist die betroffene Person flüchtig, beträgt die Überstellungsfrist 18 Monate. Wird ein Antrag auf Anordnung der aufschiebenden Wirkung gestellt, ist die Überstellungsfrist bis zur Entscheidung über diesen Antrag unterbrochen.

Der konkrete Vollzug der Überstellung obliegt den Ausländerbehörden und der Bundespolizei.

So liegt auch die Planung des Überstellungstermins im Verantwortungsbereich der Ausländerbehörde. Am Tag der Überstellung sind die Vollzugbehörden vor Ort anwesend und können auf mögliche Abschiebehindernisse reagieren. Hierzu prüfen die Bundesländer am Tag der Überstellung die Reisefähigkeit der betroffenen Person. Das Bundesamt koordiniert lediglich die Überstellung zwischen dem zuständigen Mitgliedstaat und den Vollzugsbehörden.

Findet eine Überstellung nicht innerhalb der maßgeblichen Überstellungsfrist statt, geht die Zuständigkeit zur Prüfung des Asylantrages auf Deutschland über.

Bei Drittstaatsangehörigen, die sich unerlaubt in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten und zuvor einen Antrag auf internationalen Schutz in einem anderen Mitgliedstaat gestellt haben, wird ebenfalls ein Dublin-Verfahren durchgeführt.

Falls bereits in einem Mitgliedstaat internationaler Schutz erteilt wurde, findet die Dublin III-VO keine Anwendung. Ein weiterer Asylantrag in Deutschland ist unzulässig, wobei die Abschiebung in den Mitgliedstaat erfolgt, der Schutz gewährt hat.“

Mitarbeiter-Dankfest am 18. Juni

Ökumenischer Kinderbibeltag in der Anna-Kirche am 28. Juni um 9 Uhr

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

auch in diesem Jahr laden wir wieder ganz herzlich zum ökumenischen Kinderbibeltag nach Höchstädt ein. Wir wollen in diesen gemeinsamen Stunden eine biblische Erzählung hören, singen, basteln, beten und spielen! Alle Kinder im Grundschulalter sind herzlich eingeladen!

 

Als Unkostenbeitrag für Materialien, kleinen Snacks und Getränke werden wir pro Kind 5,00€ berechnen. Für weitere Geschwister kostet es 3,50€.

 

Die Eltern laden wir herzlich zum gemeinsamen Abschluss um 13:00 Uhr in die evangelische Anna-Kirche ein.

 

Mitzubringen sind neben dem Unkostenbeitrag noch Malstifte, Klebstift, Schere, Hausschuhe, wetterfeste Kleidung.

 

Wir bitten Sie um baldige Anmeldung, spätestens bis zum 23. Juni 2023 per Mail bei Gemeindereferentin Sibylle Göhring (sibylle.goehring@bistum-augsburg.de) oder im evangelischen Pfarrbüro (pfarrbuero.hoechstaedt.donau@elkb.de). Bitte Name, Adresse, Telefonnummer und Alter angeben, damit wir besser planen können.

 

Wir freuen uns auf DICH!!

Benefiz-Veranstaltung für Utting am 15. Juli um 17 Uhr

Am Samstag, 15. Juli 2023 um 17 Uhr gibt es ein Benefiz-Konzert in der Anna-Kirche.

Der Chor Cantamos und der Organist Robert Rösch-Iles werden ein vielfältiges Konzertprogramm gestalten. Alles was Sie, liebe Besucher, spenden, soll beim Neuaufbau der völlig abgebrannten Kirche in Utting helfen. Unser ehemaliges Pfarrersehepaar Alexandra und Jochen Eberhardt wird an diesem Tag da sein und Näheres zum Kirchenbrand und Wiederaufbau berichten.

Familiengottesdienst am 16. Juli um 10:15 Uhr

Musikalischer Abendgottesdienst "Mutmacher" 

 

Tauffest im Stadtpark am 23. Juli

Viele Kinder werden in unserer Gemeinde im ersten Lebensjahr getauft – doch nicht alle. Manche feiern ihre Taufe auch bei Schuleintritt oder im Rahmen der Konfirmation.
Durch die Pandemie wurden auch viele Taufen verschoben und die Terminplanungen für ein Familienfest kamen gehörig durcheinander.

Deshalb bieten wir in diesem Sommer Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter an, sich in einem gemeinsamen Familiengottesdienst taufen zu lassen. Als besonderes Highlight feiern wir diesen Gottesdienst im Höchstädter Stadtpark und taufen im Bach.

Anschließend wollen wir gemeinsam weiterfeiern. Jede Familie ist eingeladen, etwas zum Salat- und Kuchenbuffet beizusteuern. Für die Kinder soll es ein Spielprogramm geben. 

Der Gottesdienst beginnt am Sonntag, den 23. Juli um 10:15 bei schönem Wetter im Stadtpark. Im Anschluss daran gehen wir zum Essen und Spielen in die Gemeinderäume und den Garten der Anna-Kirche.

Wenn Sie Interesse haben, komme ich gerne für ein persönliches Gespräch vorbei.

Zur gemeinsamen Vorbereitung des Tauffestes laden wir in die Gemeinderäume der Anna-Kirche, am Dienstag, den 4. Juli von 17-18:30 Uhr ein.

Alle Wege führen ins Licht
Bildrechte Beim Autor

So war der erste Konfirmandenvormittag in Höchstädt

"Hier könnte ich mir vorstellen Gott zu begegnen"
Die Höchstädter Konfirmanden haben sich Gedanken gemacht, wie ein Ort aussehen könnte, an dem eine Gottesbegegnung denkbar wäre. Für manche war die Natur ein verheißungsvoller Ort.

Apfelbaum und Laubhütte
Bildrechte Beim Autor

Eine gemütliche Laubhütte neben einem Apfelbaum. Hier gibt es Essen und Geborgenheit. Ein guter Ort, Gott nahe zu sein. Auch Elia (Vgl. 1. Könige 19) hatte zuvor unter einem Baum wundersam Nahrung erhalten und begegnete Gott, als er sich in einer Höhle versteckte und im leisen Säuseln des Windes Gott erkannte. Ein andere Gruppe deckte einen Tisch.

"Wenn ich mit Freunden am Tisch sitze und es uns gut geht, dann ist Gott mitten unter uns." meinte eine Teilnehmerin dieser Gruppe. "Das ist ja wie beim Abendmahl!" kommentierte jemand aus einer anderen Gruppe. Tatsächlich war es für eine weitere Gruppe nur logisch, dass die Kirche und der Gottesdienst wohl der verheißungsvollste Ort für eine Gottesbegegnung sein musste:

In der Kirche
Bildrechte Beim Autor

Kerzen wurden angezündet und in der Bibel wurde die Geschichte einer Blindenheilung aufgeschlagen. Eine andere Gruppe hingegen wollte sich nicht auf einen Ort festlegen:

Dorf im Sandkasten
Bildrechte Beim Autor

Die bauten ein Dorf im Sandkasten. Von jedem Haus geht ein Weg zur Kirche auf der ein Licht brennt. "Jeder Weg führt zu Gott" meinte jemand aus dieser Gruppe.

Jugendgottesdienst Drive and Pray am 21. Juli 

Wir laden euch ein, mit uns nachzudenken, zu singen, zu beten und zu feiern.

Gottesdienst, Musik, Gemeinschaft sind geboten und auch für Verpflegung ist gesorgt.

ChurchNight für Konfis und Jugendliche in Dillingen 

Orgelkonzert am 24. September, Andreas Käßmeyer

Picknick der Tiere
Bildrechte Gottesdienstinstitut

"Bitte!" - "Danke!"

Familiengottesdienst am 1. Oktober 10:15 zum Erntedankfest

Ein Dank-Fest mit Eule Frieda, Kindern, Tieren und dem Familiengottesdienstteam.

Bitte mitbringen: Sachen, für die Du dankbar bist. Diese werden wir für bedürftige Menschen an die Höchstädter Tafel weitergeben. Danke!

Im Anschluss gibt es für alle einen kleinen Imbiss

Gottesdienst in der Anna-Kirche, Lindenallee 1A, Höchstädt

Orgelkonzert am 8. Oktober in der Katharinenkirche

 

Kurzweyl-Konzert am 20. Oktober im Höchstädter Schlosskeller

Von Lieb und Leid

                             Von Trunk und Freud

 

                                Musik und Texte

                          aus Mittelalter und Renaissance

 

 

Dudelsäcke,  Krummhörner, Drehleier, Flöten und noch mehr „allerley seltzam Instrumenta“ – auf dies dürfen sich die Zuhörer der Musikgruppe „Kurzweyl“ (Leitung: Iris Wolf) freuen. Die Vielfalt der dargebotenen Musik reicht vom zarten mittelalterlichen Minnelied, von schwungvollen Tänzen und frechen Liedern bis zu den eleganten Klängen der Renaissance.

Alt und Jung samt „Kind und Kegel“ sind zu dieser „wunniglichen Kurzweyl“ herzlich eingeladen.

                                                                                        Eintritt frei. 

 

      am          Freitag, 20. Oktober 2023

um          18.30 Uhr

im         Schloss Höchstädt (Schlosskeller)

Regionaler Gottesdienst am Reformationstag

Anlässlich des Reformationsfestes findet am Dienstag, 31. Oktober um 19 Uhr ein Gottesdienst der Region Dillinger Land in der evangelischen Katharinenkirche Dillingen statt. Das Besondere ist, dass Chöre der Region beteiligt sind. Es wirken mit der evangelische Kirchenchor Lauingen, Cantamos aus Höchstädt, Peace Unlimited aus Gundelfingen, die Liedertafel Haunsheim und der liturgische Chor Dillingen. Unter der Leitung von Heidrun Krech-Hemminger werden die Chöre vom Streicherensemble der Musikschule und Organist Andreas Käßmeyer begleitet. Der Gottesdienst wird von Dr. Doris Roller gehalten.

Kindergottesdienst

Parallel zum Gemeindegottesdienst treffen wir uns jeden dritten Sonntag im Monat zum Kindergottesdienst mit allen Kindern bis circa 12 Jahren. Wir singen gemeinsam, hören Geschichten, tauschen uns aus und spielen miteinander. Manchmal verbringen wir diese schöne, inspirierende Stunde auch im Freien. Sei doch auch mit dabei! Wir freuen uns auf Dich!
Der nächste Kindergottesdienst ist am 17. Dezember.

Lichtpilgern in Gundelfingen

Mitsing-Konzert
Bildrechte I-Stock, Iris Wolf

Mitsing-Konzert und kleiner Kreativmarkt am 25. November ab 15 Uhr

Wir singen zusammen bekannte und neue, lustige und kindgerechte...
Weihnachtslieder. Danach gibt es beim Kreativmarkt einiges zu
bestaunen und zu erwerben (Kunstvolles, Bücher, Weihnachtsschmuck,
Spiele...)
Kinder haben dabei die Möglichkeit selbst kreativ zu werden und unter
Anleitung zu basteln.
Damit es gemütlich wird, gibt es dazu kleine Leckereien und
Apfelpunsch !
am Samstag, 25. November 2023
ab 15 Uhr wird gesungen (Kreativmarkt etwa 16 Uhr)
im evangelischen Gemeindehaus Höchstädt
übrigens: wir machen es wie St. Martin. Wir teilen den Erlös mit „Ärzte
ohne Grenzen“ und mit der Annakirche.
Falls Sie zuhause Bücher, Spiele, Weihnachtsschmuck, Kerzen ... übrig
haben und spenden wollen – rufen Sie gerne an ! (Iris Wolf 09071-6904
oder Sibylle und Udo Becker 09074-5205)

Kleidersammlung für Bethel bis 27.11.23

Bilder sehen - Bilder verstehen am 29. November

Joachim Patinir: Ruhe auf der Flucht nach Ägypten (um 1520)

Wir haben ein kleines Meisterwerk des niederländischen Malers vor uns. Maria und das Kind gönnen sich Ruhe auf der beschwerlichen Reise nach Ägypten. Die Heilige Familie musste Bethlehem verlassen, um das Kind vor den mordenden Schergen des Herodes in Sicherheit zu bringen. Ein Engel hatte Joseph im Schlaf befohlen, sofort aufzubrechen. Doch was ist nicht alles auf diesem "Wimmelbild" zu sehen! Bis weit in die Ferne schweift der Blick. Hinten am Horizont mündet ein Fluss vermutlich ins Meer. Ein seltsamer Felsen ragt hinter Maria auf, Gehöfte und winzige Menschlein entdeckt man, wenn man genau hinschaut. Was hat das alles miteinander zu tun? Welche Geschichten erzählt uns Patinir?

Unter der Leitung von Barbara Pfeuffer soll das Bild betrachtet und erklärt werden. Interessierte sind herzlich am Mittwoch, 29.11.2023 um 19:30 Uhr in die Evangelische Anna-Kirche in Höchstädt eingelade. Dauer ca. 60 Mintuten. Der Eintritt ist frei.

Advents- und Weihnachtszeit im Überblick

29.11.                  19:30 Uhr   „Bilder sehen – Bilder verstehen“ mit Barbara Pfeuffer

1. Advent             09:00 Uhr   Abendmahlsgottesdienst, anschl. Büchertisch

2. Advent             Stand auf dem Höchstädter Christkindlmarkt

                             10:15 Uhr   Familiengottesdienst mit Cantamos, anschl. Kirchkaffee und Büchertisch

12.12.                  16:00 Uhr   Krabbelgottesdienst

3. Advent             10:15 Uhr   Gottesdienst

                            gleichzeitig Kindergottesdienst, anschl. Kirchkaffee und Büchertisch

Heiliger Abend   15:00 Uhr   Krippenspiel im Stadtpark

                            17:00 Uhr   Christvesper

                            23:00 Uhr   Christmette in der Katharinenkirche in Dillingen mit festlicher Musik

25.12.                  10:15 Uhr   Gottesdienst

26.12.                   10:15 Uhr   Einladung nach Dillingen zum Gottesdienst

31.12.                  18:30 Uhr   Gottesdienst zum Altjahresabend

1.1.                      10:15 Uhr   Einladung nach Haunsheim zum Gottesdienst

Familiengottesdienst am 10. Dezember um 10:15 Uhr

 

Kreativ- und Büchermarkt am Sonntag

Herzliche Einladung zum Kreativ-und Büchermarkt

Am 10. Dezember nach dem Familiengottesdienst (Beginn: 10.15 Uhr) findet in der Anna-Kirche in Höchstädt ein weihnachtlicher Kreativ- und Büchermarkt statt.

Kinder haben die Möglichkeit selbst kreativ zu werden und unter Anleitung zu basteln.

Vom Erlös werden "Ärzte ohne Grenzen" unterstützt.