2016

Adventsfeier des Café International

Rückblick 30.11.2016

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Nicht nur ein Lichtlein, sondern viele Kerzen brannten in der evangelische Anna-Kirche beim „Cafe International“.

Die wunderschöne Tischdekoration wurde von Ulla Hallmann gestaltet. Ihrer Einladung folgten neben zahlreichen Flüchtlingen auch einige Höchstädter. Bei Punsch und Tee kamen viele interessante Gespräche zustande und die Migranten konnten so an unserem vorweihnachtlichen Brauchtum teilhaben. Auch die anwesenden Kinder der unterschiedlichsten Nationalitäten hatten ihren Spaß.

Ein kleines Geschenk für die Neubürger rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung des kurzweiligen Abends mitgewirkt haben.


Gemeindefreizeit in Rettenbach

Rückblick 1.-3.10. 2016 Unter dem Motto "Orientierung" sind etwa 40 Menschen unserer Gemeinde nach Rettenbach im Allgäu gefahren. An verschiedenen meditativen Stationen haben wir nach Orientierung in unserem Leben gesucht. Wir haben gemeinsam Andachten gefeiert, eine Waldwanderung gemacht und eine Käserei besucht. Die Abende boten Zeit für gemütliches Beisammensein und Spiele. Wer sich anhand von Bildern einen Eindruck machen oder erinnern möchte, findet einen Bildbericht


Predigttextvorgespräch

Jeden Sonntag ist ein anderer biblischer Text Grundlage der Predigt. In dem Gespräch tauschen wir uns über den Text und seine Themen in einer kleinen Runde aus. Hintergrundinformationen zur weiteren Vertiefung werden zum Mitnehmen bereit gelegt. Haben Sie Interesse? Dann sind Sie herzlich willkommen. Folgende Termine sind für die kommende Zeit geplant: Fr. 5.5. 19:30, Fr. 26.5. 19:30, Für Konfirmanden sind drei dieser Termine Pflicht.


Der neue Höchstädter Konfirmandenjahrgang

Rückblick 17.9.16 und Ausblick Achtundzwanzig neue Konfirmandinnen und Konfirmanden sind am Samstag zum Kennenlernvormittag in die Anna-Kirche gekommen. 12 jugendliche Mitarbeiter begleitenden Jahrgang. Im Zentrum stand das gegenseitige Kennenlernen, untereinander, aber auch des Kirchengebäudes und des Konfirmandenjahres. Eine Besonderheit sind die Praxisprojekte, die die Konfirmanden mit einer Regelmäßigkeit begleiten sollen. So werden einzelne Konfirmanden etwa Kinder von Asylbewerben mitbetreuen, während deren Eltern beim Deutschunterricht sind, andere werden sich in der Seniorenarbeit engagieren und so durch eigenes Erleben, was christlicher Dienst am Nächsten bedeutet. Im Chor können musikalisch interessierte Konfirmanden christliche Gemeinschaft erleben, die Generationen verbindet. Genauere Informationen erfahren Konfirmanden unter Jugend/Konfitiker. Eine weitere Neuigkeit ist das Predigttextvorgespräch, das Konfirmanden midestens drei Mal besuchen sollen. Diese Veranstaltung steht allen Gemeindegliedern offen und bietet die Möglichkeit, den biblischen Predigttext für den kommenden Sonntag schon einmal zu hören und eigene Gedanken und Erfahrungen dazu im Gespräch zu äußern.


Harfenkonzert von Andy Lang

Rückblick: 22. Juli 2016

Bildrechte: beim Autor
Bildrechte: beim Autor


Friedlich und besinnlich stimmten die Harfenklänge und Texte von Andy Lang auf unserem Kirchhof. Mögen sie ihre Botschaft weiter in diese Welt tragen!