Besuchsdienst

Zwei bis dreimal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Besuchsdienstes zum Austauschcafé. Bei Kaffee und Kuchen erzählen die Besuchenden von ihren Erfahrungen. Der Austausch beim letzten Treffen war so motivierend, dass wir Ihnen, liebe Leser diese Eindrücke nicht vorenthalten möchten. Vielleicht wollen Sie sich uns anschließen und kommen beim nächsten „Austauschcafé“ am XX Februar um XX Uhr einfach vorbei?

„Die BewohnerInnen im Heim freuen sich alle sehr über einen Besuch und ein Gespräch; auch über eine Kurzvisite im Zimmer oder eine Unterhaltung im Gang, manche sind richtig überrascht über unser Kommen! Für uns selbst auch jedesmal ein schönes Erlebnis!“ (Peter Röwe)

"Berührungsängste mit alten Menschen oder nur vergeudete Zeit? Von wegen! Die Freude bei den Bewohnern, die leuchtenden Augen und die Dankbarkeit, wenn man bei ihnen vorbeischaut, wiegt alles auf. Man gibt, aber es kommt so viel zurück." (Roland Matitschka)

"Ein bisschen Zeit ist das schönste Geschenk, das man mitbringen kann. Schon im Eingangsbereich werde ich freundlich gegrüßt und es bietet sich oft Gelegenheit für ein kurzes Gespräch. Die BewohnerInnen freuen sich über jeden Besuch. Eine sehr schone und bereichernnde Erfahrung! (Angela Mayr)

"Die Gesellschaft erwartet, dass sich unsere Kirche für die Schwachen, Kranken und Senioren einsetzt, desjalb ist unser Besuchsdienst so wichtig. Wir freuen uns auf weitere Mitglieder." (Günter Ballis)

Jesus Christus spricht:

Ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen…

…Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten [Schwestern und] Brüdern, das habt ihr mir getan.

Mt. 25,35.36.40

Mitglieder des Besuchsdienstes besuchen Bewohner der Höchstädter Seniorenheime in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Er besteht momentan aus sechs Mitgliedern. Wenn Sie jemanden kennen, der gerne besucht werden möchte, wenden Sie sich gerne an das Pfarrbüro.