Bilder sehen - Bilder verstehen am 29. November

Wir haben ein kleines Meisterwerk des niederländischen Malers vor uns. Maria und das Kind gönnen sich Ruhe auf der beschwerlichen Reise nach Ägypten. Die Heilige Familie musste Bethlehem verlassen, um das Kind vor den mordenden Schergen des Herodes in Sicherheit zu bringen. Ein Engel hatte Joseph im Schlaf befohlen, sofort aufzubrechen. Doch was ist nicht alles auf diesem "Wimmelbild" zu sehen! Bis weit in die Ferne schweift der Blick. Hinten am Horizont mündet ein Fluss vermutlich ins Meer. Ein seltsamer Felsen ragt hinter Maria auf, Gehöfte und winzige Menschlein entdeckt man, wenn man genau hinschaut. Was hat das alles miteinander zu tun? Welche Geschichten erzählt uns Patinir?

Unter der Leitung von Barbara Pfeuffer soll das Bild betrachtet und erklärt werden. Interessierte sind herzlich am Mittwoch, 29.22.2023 um 19:30 Uhr in die Evangelische Anna-Kirche in Höchstädt eingelade. Dauer ca. 60 Mintuten. Der Eintritt ist frei.