Debug:

Bayerischer Kirchentag auf dem Hesselberg am Pfingstmontag

Bayerischer Evangelischer Kirchentag

Am Pfingstmontag (6. Juni 2022) findet auf dem mittelfränkischen Hesselberg zum 69. Mal der Bayerische Evangelische Kirchentag statt. Das Motto heißt dieses Jahr "Zusammenhalten". Unser Überblick zum Programm.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause gibt es am Pfingstmontag (6. Juni) wieder einen Bayerischen Kirchentag in Präsenz auf dem Hesselberg  Prominente Gäste haben bereits ihr Kommen angekündigt: Neben Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wollen unter anderem auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Thomas de Maizière als Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT) 2023 in Nürnberg zur 69. Auflage der Veranstaltung kommen. Das Motto des Bayerischen Kirchentags in diesem Jahr lautet "Zusammenhalten".

Programm Kirchentag Hesselberg 2022

Vorabend – Night of Spirit (5. Juni 2022):

18:30 Uhr, Action, Spiel und Spaß mit Pfarrer Steve Kennedy Henkel und den Moderator*innen Pfarrerin Johanna Bogenreuther und Pfarrer Michael Babel.

20:00 Uhr, Good Weather Forecast Power-Pop/Party Rock (Konzert)

Kirchentag (6. Juni 2022):

10.00 Uhr, Gottesdienst, Predigt: Miriam Groß, Bläserchor mit Kerstin Dikhoff, Goseplchor mit Ingrid Kasper, Regionalbischöfin Gisela Bornowski, Ministerpräsident Markus Söder.

14.00 Uhr, Begrüßung: Hans-Joachim Vieweger, Korrespondent im BR-Hauptstadtstudio Berlin.

14.20 Uhr, Welt – Zusammenhalt gestalten: Michael Martin, Oberkirchenrat.

14.40 Uhr, Deutschland – Zusammenhalt gestalten: Thomas de Maizière, Präsident des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages, Nürnberg 2023.

15.00 Uhr, Bayern – Zusammenhalt gestalten:  Jürgen Ludwig, Landrat des Landkreises Ansbach, Stefan Rößle, Landrat des Landkreises Donau-Ries und
Manuel Westphal, Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen.

15.35 Uhr, Schlusswort: Heinrich Bedford-Strohm, Bayerischer Landesbischof.

Kinderkirchentag

Zum Kirchentag auf dem Hesselberg wird es auch wieder einen Kinderkirchentag geben. Das Programm ist wie folgt:

Ab 11 Uhr gibt es eine Spielstraße mit Basteln, Fussballspielen, Bubble-Soccer und Trampolinspringen.

Um 13 Uhr spielt das Wassertrüdinger Figurentheater ein Stück.

Um 14 Uhr kommt der Zauberer Mr. Joy

Um 15.15 Uhr endet das Kinderprogramm auf dem Kirchentag Hesselberg.

Rückfragen an: Pfarrer Michael Babel oder Pfarrerin Anna Schuh (pfarramt.roeckingen[at]elkb.de, Tel. 09832/276, Obere Dorfstraße 10, 91740 Röckingen).

Handy-Sammelaktion mit Landesbischof

Eine besondere Aktion beim "Markt der Möglichkeiten", der heuer auch wieder stattfinden soll, ist die Handy-Sammel-Aktion der "HandyAktion Bayern". Dabei soll das Gewicht von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm mit alten, defekten oder ungenutzten Mobiltelefonen aufgewogen werden. Angepeilt haben die Organisatoren laut landeskirchlichem Partnerschaftszentrum Mission EineWelt mehr als 1.000 Altgeräte. Die "HandyAktion Bayern" will die verbauten wertvollen Rohstoffe wiederverwerten - und so die umweltschädliche Gewinnung neuer Rohstoffe vermeiden.

Die HandyAktion Bayern will den evangelischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm mit kaputten oder ungenutzten Handys aufwiegen. Dazu brauchen wir die tatkräftige Unterstützung aller Sammelstellen und aller, die es werden wollen. Unser Ziel ist es über 1.000 kaputte oder ungenutzte Handys zu sammeln, damit wir das Körpergewicht des Landesbischofs deutlich überbieten können.

Was passiert mit den gesammelten Handys? Die Handys werden in Kooperation mit der Telekom fachgerecht recycelt oder dem 2nd-hand-Markt zugeführt. Ziel der HandyAktion Bayern ist es, für einen nachhaltigeren und bewussteren Umgang zu sensibilisieren, denn jedes Handy ist eine kleine Schatzkiste mit wertvollen Metallen, die häufig im Globalen Süden unter ausbeuterischen und umweltzerstörenden Bedingungen abgebaut und produziert werden. In die Sammelboxen können ausschließlich Handys und Smartphones ohne Akku eingeworfen werden