Andacht: Bilder sehen - Bilder verstehen

Caspar David Friedrich: Mondaufgang am Meer
Bildrechte Wikipedia

Caspar David Friedrich (1776-1840): Mondaufgang am Meer (1820)

 

 Vielleicht hatte C.D. Friedrich das bekannte Lied „Der Mond ist aufgegangen“ im Ohr, als er die stimmungsvolle Szene malte. Das ruhige Meer, die herannahenden Schiffe und der Schein des Mondes üben eine ganz besondere Wirkung auf uns aus, lassen uns still und andächtig werden.

Friedrich zog es immer wieder hinaus in die einsame Natur, wo er wanderte und zeichnete. Abgeschottet in seinem Dresdener Atelier arbeitete er dann an Gemälden, die seine Empfindungen beim Betrachten der Natur widerspiegeln. Barbara Pfeuffer wird das Bild des bedeutendsten Malers der deutschen Romantik beschreiben und erklären.

Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Andacht am Mittwoch, 8.12.2021 in der evangelischen Anna-Kirche in Höchstädt um 19.30 Uhr eingeladen.