2025

FamGo
Bildrechte Ivena Ach

Familiengottesdienst am 23. Februar

ökumenischer Weltgebetstag der Frauen 

am Freitag, den 7. März um 19 Uhr in der Anna-Kirche.

wunderbar geschaffen! Themenabend mit Informationen zum Land (Kultur, Essen, Religion, geographische Lage, politisches Situation, Umstände- Lebenssituation der Frauen.

Der Weltgebetstag von den Cookinseln wird am Freitag, den 7. März 2025 in vielen ökumenischen Gottesdiensten rund um den Erdball gefeiert.

Verantwortlich für die Gottesdienstordnung sind für 2025 christliche Frauen von den Cookinseln, einer Inselkette im Südpazifik. Die Christinnen der sehr kleinen und weit verstreut liegenden Inseln stellen den Psalm 139 ins Zentrum ihres Gottesdienstes. Sie laden ein, die Wunder der Schöpfung zu sehen und ihnen nachzuspüren und die Freude darüber zu teilen. Sie schreiben aber auch: “Gott geht mit uns in die Finsternis am Grund des Ozeans, wo es kein Licht gibt.“ Das ermöglicht ihnen, Verletzungen und Kränkungen standzuhalten, mit Krankheiten und Bedrohungen umzugehen.

„Kia orana“, mögt ihr ein langes und erfülltes Leben haben. So grüßen die Frauen zu Beginn alle, die rund um den Globus den Weltgebetstagsgottesdienst feiern.

ökumenisches Taizé-Gebet am 28. März um 19 Uhr in der Anna-Kirche

FamGo Ostern
Bildrechte Fundus

Familiengottesdienst am Ostersonntag um 10:15 Uhr

Kirchweihfest am 4. Mai

Senioren zu Gast beim Mini-Club
Bildrechte Beim Autor

Rückblick: Senioren zu Gast beim Mini-Club

"Schön, dass du da bist..." so beginnt es jeden Mittwochmorgen um 9:30 Uhr, wenn sich Mamas und so mancher Papa, Oma oder Opa mit ihren Krabbelkindern im Anbau unserer Anna-Kirche treffen. Doch am 14 Mai war das anders. Jemand hatte zuvor die wunderbare Idee, unseren Seniorenkreis zu einem Frühstück einzuladen. "Es wäre doch schön, wenn sich unsere vielen Gruppen auch untereinander kennenlernen würden." Und so sind ein paar Senioren dieser Einladung gefolgt. Neben einem großzügigen Frühstück gab es auch für sie das Lied: "Schön, dass du da bist..."

Mini-Club bekommt einen Sandkasten
Bildrechte Mini-Club

Unser Mini-Club bekommt einen Sandkasten

Mitte Mai durfte sich die Gemeinde eine Woche lang über einen handwerklich begabten Schulpraktikanten freuen. Unter anderem erfüllte er unserem Mini-Club den lang gehegten Wunsch und hob ein sehr tiefes Loch für einen Sandkasten aus. Eltern und Kinder hatten großen Spaß daran, bei warmen Temperaturen und Sonnenschein das neue Spielgerät einzuweihen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Joachim S. der uns den Rahmen gezimmert und das örtliche Kieswerk, das uns den Sand gestiftet hat.  

Familienwerkstatt am 24. Mai

Wie kann unsere Kirchengemeinde in Höchstädt Heimat junger Familien bleiben und werden?

Welche Angebote würden mich als Kind, Mutter, Vater, Oma und Opa begeistern? Was brauche ich; Entlastung oder Austausch, Spiel und Spaß oder eher geistliches Input, Theater oder Chor, oder "sowohl als auch"?

In lockerer Runde wollen wir uns über solche und ähnliche Fragen austauschen, weiterdenken und vielleicht auch ein wenig träumen. Mit Brezn, Kaffee und einem Mittagessen ist für das leibliche Wohl gesorgt. Bei Bedarf (Anmeldung) werden wir eine Kinderbetreuung mit Programm auf die Beine stellen.

Nach dem Erfolg der ersten Familienwerkstatt im März bieten wir nun eine zweite an, allerdings - wegen Platzproblemen in Höchstädt - im evangelischen Gemeindehaus in Dillingen neben der Katharinenkirche.

Die Veranstaltung findet am 24. Mai von 9-13 Uhr statt. Anmeldungen bitte an Christina.Hoepfner@elkb.de

Uns liegt sehr an einer engen Zusammenarbeit mit unseren katholischen Schwestergemeinden, den Kindergärten und Schulen. Ideen und Wünsche, die diese Zusammenarbeit betreffen, sind auf unserer Veranstaltung sehr willkommen.

Sollten Sie an unserem Termin keine Zeit haben, dann teilen Sie uns doch Ihre Wünsche und Ideen per Mail mit.

Tages-Re.Treat für Frauen am 31. Mai

Wir laden Dich und Deine Freundinnen zu einem zauberhaften Tag ein, der Dich inspiriert, Dich auftanken lässt und neue Impulse bereit hält.

Genieß an diesem Tag die Gemeinschaft unter Frauen, stärke Dich und tritt für ein paar Stunden aus Deinem Alltag heraus.

Schöpfe Kraft und lass dich von der Leichtigkeit des Lebens inspirieren.

Am Samstag, den 31. Mai von 10 bis 16 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Dillingen, Kosten: 22 Euro (exklusiv Mittagessen)

Anmeldung: christina.hoepfner@elkb.de, Tel: 0151-74128026

KSM
Bildrechte EJ NU

Komm, spiel mit! am 1. Juni von 14 - 20 Uhr im Gemeindehaus in Dillingen

Komm spiel mit
Bildrechte EJ NU

Anlässlich des 40. Jubiläums von "Komm, spiel mit!" soll es in diesem Jahr drei KSM-Spieletage im Dekanat Neu-Ulm geben. Für alle Altersklassen stehen zahlreiche beliebte, neue und bewährte Spiele zum Testen bereit, auch für einen Spielbereich für Kleinkinder ist gesorgt. Erfahrene SpielerInnen stehen hilfreich zur Seite, erklären die Spielregeln oder fungieren einfach als MitspielerInnen. In ungezwungener Atmosphäre wollen wir zudem die Möglichkeit zur Begegnung mit unterschiedlichsten Menschen schaffen. Und weil Spielen bekanntlich auch hungrig macht, gibt es Getränke und kleine Imbisse auf Spendenbasis. Alle, ob Einzelpersonen oder Familien, sind herzlich willkommen!
Der Eintritt ist frei.

Kubukina
Bildrechte beim Autor

Kubukina-Treffen

Katharinenfest
Bildrechte KG Dillingen

Gottesdienstmitfahrgelegenheit nach Dillingen

Am Sonntag 29. Juni feiern wir mit Dillingen gemeinsam Gottesdienst. Da wir aber möglichst allen Höchstädtern die Möglichkeit bieten wollen, in Dillingen mitzufeiern, treffen sich alle mit PKW um 9:45 Uhr vor der Anna-Kirche. Hier können Fahrgemeinschaften gebildet werden und Menschen, denen kein PKW zur Verfügung steht, mitgenommen werden. Wir können keine Garantie für freie Plätze bieten, aber es sollte ein Versuch wert sein.

In Dillingen ist so einiges geboten:

Familien-Festgottesdienst zum 500. Hochzeitsjubiläum von Martin Luther und Katharina von Bora (Namenspatronin der Kirche)
Spielstraße für Kinder
Flohmarkt
Essen und Trinken...

Neuer Jugendausschuss: Adrian Kraz, Karolina Gaier, Ben Seibert-Putz
Bildrechte Jugendausschuss

Neuer Jugendausschuss

Im Rahmen des Jugendgottesdienstes am 4. Juli 2025 wurde der neue Jugendausschuss der Kirchengemeinde Höchstädt gewählt. Insgesamt haben sich fünf jugendliche KandidatInnen aufgestellt. Adrian Kraz, Karolina Gaier und Ben Seibert-Putz erhielten die meisten Stimmen. Wir gratulieren herzlich zur gewonnenen Wahl und danken den Mitgliedern des letzten Ausschusses, Lea-Marie Weidhofer, Etienne Meier und Eliah Tremmel für ihr Engagement.

Station "Spaß am Leben"
Bildrechte Beim Autor

Rückblick: "Frei sein, echt sein: Spaß am Leben" Jugendgottesdienst am 4. Juli 19 Uhr

Ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche, so lautete das Motto der "Drive&Pray" Gottesdienste.
Neben einer beachtlichen Predigt von Lina, die Artiom gehalten hat, gab es für die Jugendlichen drei Stationen, um sich selbst Gedanken zu machen:
Frei sein: Hier konnte jede und jeder seine Freiheitsgefühle, Orte und Wünsche mit anderen an einer Pinnwand teilen.
Echt sein: Hier gab es jede Menge Impulsfragen, die zu Gedanken über das wirkliche Ich angeregt haben.
Spaß am Leben: Hier konnte man sich darüber austauschen, und auf Farbbomben schreiben, die schließlich auf einer Wand zerplatzen durften.
Nach dem Gottesdienst wird gegrillt. Getränke, Grill und Grillgut werden gestellt. Salate können mitgebracht werden.

Da die Predigt so gelungen war, steht sie hier zum Nachlesen zur Verfügung:

Liebe Gemeinde,
heute stehen wir unter einem Thema, das auf den ersten Blick leicht klingt – fast wie ein Werbeslogan – und doch steckt darin eine tiefe Wahrheit, eine große Sehnsucht:
Frei sein. Selbst sein. Spaß am Leben.
Drei Begriffe, drei Versprechen, drei Herausforderungen. Lasst uns gemeinsam eintauchen.
1. Frei sein – Was heißt das eigentlich?
Der Apostel Paulus schreibt im Galaterbrief:
„Zur Freiheit hat uns Christus befreit.“ (Galater 5,1)
Nicht zur Selbstoptimierung. Nicht zur Angepasstheit. Sondern zur Freiheit. Christliche Freiheit bedeutet: Ich muss nicht mehr gefallen. Ich muss nicht perfekt sein. Ich darf sein. Einfach so. Gottes Liebe macht mich frei – von dem ständigen Müssen. Und das ist eine Befreiung, die unter die Haut geht.

2. Selbst sein – Wer bin ich wirklich?
In Psalm 139 heißt es: „Du hast mich erforscht und erkannt.“ Gott kennt dich. Und er liebt dich – so wie du bist. Nicht wie du sein solltest. Nicht wie du dich auf Instagram darstellst. Sondern wie du wirklich bist. Und wenn du das glaubst, dann darfst du anfangen, du selbst zu sein. Ohne Angst. Ohne Schauspiel. Denn: Du bist genug. Und du bist gewollt.

3. Spaß am Leben – Darf Glaube leicht sein?
Im Johannesevangelium sagt Jesus: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben – und es in Fülle haben.“ (Johannes 10,10) Gott ist kein Spielverderber. Er ist der Erfinder der Freude. Lachen, tanzen, genießen – das ist kein Gegensatz zum Glauben. Es ist ein Teil davon. Ein befreites Leben ist ein erfülltes Leben. Und ein erfülltes Leben kennt auch Leichtigkeit, kennt das Staunen, kennt das Lächeln.

Frei sein. Selbst sein. Spaß am Leben. Das ist keine Anleitung zum Egoismus. Es ist eine Einladung zum Leben in Gottes Liebe. Ein Leben, das dich nicht klein macht, sondern aufatmen lässt.

Sei mutig. Sei du selbst. Und vergiss nicht, zu lachen.

Denn du bist frei. Du bist gewollt. Du bist lebendig.

Amen.

Essen zum Abschluss
Bildrechte Beim Autor

Rückblick: Aktionstag 5. Juli

Gemeinsam arbeiten und essen. Das war das Motto des Aktionstages. Ca 25 Erwachsene und Kinder sind am 5. Juli gekommen, haben mit angepackt, geschliffen, gekehrt, geräumt, gesägt und gekocht.

Folgende Aktionen haben wir von 16-19 Uhr erledigt:
- Matschküche repariert und geschliffen (streichen steht noch aus). Weitere Gartenmöbel wurden geschliffen und gestrichen.
- Die Fläche für den Schuppen ist gerodet. (Wer kann einen kleinen Bagger zur Verfügung stellen, um die verbliebenen Wurzelstöcke zu enfernen)
- Drei Praktikanten hatten den Dachboden bereits ausgeräumt und vieles auf den Wertstoffhof gebracht. Nun wurde er komplett gesäubert und neu sortiert. Hier geht man jetzt wieder gerne rein!
- Zum Erstellen der Zimmerpläne sind wir leider nicht gekommen.
- Zum Essen für alle Engagierten gab es Gegrilltes und Salate.

Ein herzliches Dankeschön allen Engagierten! 

Der nächste Aktionstag findet am 26.7. statt. Hier werden wir einen Gartenschuppen in (?) für unsere Gemeinde abbauen. Auch dazu wird es Verpflegung und Kinderbetreuung geben. Bei Interesse bitte im Pfarrbüro melden.

Kindergottesdienst in der Anna-Kirche

Der nächste Kindergottesdienste ist am 6. Juli.

Einmal im Monat um 10.15 Uhr freuen sich die Kinder auf den Kindergottesdienst. Nachdem sie gemeinsam mit Ihren Eltern den Gottesdienst in der Anna-Kirche begonnen haben, werden sie nach dem ersten Lied gesegnet und gemeinsam mit den Leiterinnen verabschiedet. Der nun beginnende Kindergottesdienst hat eine eigene Liturgie, die die Kinder schnell lernen. Nach einem Gongschlag wird gesungen und gebetet und die Kinder lauschen einer Geschichte aus der Bibel. Anschließend reden sie darüber, was diese Geschichte für ihr eigenes Leben bedeutet. Zum Ende hin wird noch gemeinsam gebastelt oder gespielt. Alle Kinder ab etwa drei Jahren sind herzlich willkommen.
 

Gemeindeversammlung 2025
Bildrechte Beim Autor

Rückblick: Gemeindeversammlung "Frag´doch mal de(ka)n Pommer!

Gemeindeversammlung

Dekan Jürgen Pommer hat mit der evangelischen Gemeinde Höchstädt in der Anna-Kirche Gottesdienst gefeiert und anschließend bei Kaffee und Häppchen über aktuelle und bevorstehende Themen der Gemeinde gesprochen.

Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte er die Anwesenden und freute sich, „dass Sie alle da sind. Und das in so großer Zahl.“ Mit etwa 50 Gottesdienstbesuchern, war die Annakirche gut gefüllt. Er erinnerte daran, dass er vor sieben Jahren sein Amt im Dekanatsbezirk Neu-Ulm übernommen hatte. Seine erste Handlung war es damals gewesen, die östlichste Gemeinde in seinem Dekanat zu besuchen, nämlich Höchstädt. „Es ist immer eine Freude, mit Ihnen zu feiern.“

Gottesdienst

Nachdem er gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern das Glaubensbekenntnis gesprochen hatte, erzählte er in seiner Predigt vom Apostel Paulus. Dieser hat als Saulus mit großem Eifer Christen verfolgt. Nachdem aber Jesus ihm Augen und Herz öffnete, vollzog Saulus seine 180 Grad Wende und rief als Paulus die christliche Kirche ins Leben. Pommer versicherte, dass egal in welcher Situation wir uns befinden, wir dürfen mit Gott einen Neuanfang wagen. „Gott sei Dank.“

Anschließend folgten die Abkündigungen. Dabei gibt ein Mitglied des Kirchenvorstandes aktuelle Ereignisse und Termine aus dem Gemeindeleben bekannt. Danach betete er mit den Gottesdienstbesuchern das Vater Unser, feierte mit ihnen das Abendmahl, sprach den Segen und forderte die Besucher auf: „Gehet hin und bringt Frieden.“ Ein Orgelspiel beendete den Gottesdienst.

Kaffee und Häppchen

Direkt im Anschluss trafen sich alle zur Gemeindeversammlung im Nebenraum. Bei Kaffee und Häppchen stellte sich Dekan Jürgen Pommer den Fragen der Gemeinde und berichtete über Veränderungen der Kirche. Diese fallen ihm bei öffentlichen und politischen Diskussionen und Veranstaltungen auf. „Oft werden wir nicht mehr gefragt oder beteiligt“, so wie es in der Vergangenheit üblich war. Auch die schwindende Mitgliederzahl und somit geringeren Beiträge führen zu Veränderungen. Es müssen „heute die Weichen gestellt werden, um auch in zehn Jahren gut arbeiten zu können“.

Veränderungen

Dazu hat die evangelische Kirche einen Immobilienprozess gestartet. Bis 2035 muss sie sich von der Hälfte aller Gebäude getrennt haben. Zusätzlich werden 25 Prozent der hauptamtlichen Stellen gestrichen. Für Höchstädt gilt, Kirche mit Gemeindehaus soll weiterhin mit Unterstützung der Landeskirche erhalten bleiben. Das danebenstehende Pfarrhaus muss jedoch veräußert oder in ein Mietobjekt umgewandelt werden. Welche Stellen wegfallen werden ist noch nicht entschieden. Jedoch werden die Vorschläge aus den Gemeinden die Grundlage dafür sein. Dekan Jürgen Pommer sicherte zu: „Ich will keine Entscheidungen aus dem Elfenbeinturm treffen.“ Und er räumt ein: „Der Prozess macht keinen Spaß“.

Bei der Frage nach den Ursachen des Mitgliederschwundes sieht er Veränderungen in der Gesellschaft: „Viele Menschen wollen sich nicht mehr binden.“ Weder in Vereinen, noch bei anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Unter den Anwesenden befand sich auch Höchstädts Bürgermeister Stephan Karg. Er glaubt, „dass es sehr wichtig ist, im Austausch zwischen Kirche und Stadt zu sein“. Und er bestätigte: „Wir haben ein ganz gutes Miteinander. Ich bin gerne hier und möchte auch gerne wiederkommen.“

Christliche Zukunft

Dekan Jürgen Pommer ist sich sicher, die Höchstädter sollen sich „nicht zu viele Sorgen machen“. Denn „wir gehen es gemeinsam an“. Sein Blick in eine gute christliche Zukunft ist ganz klar und er beginnt ihn mit einer Frage: „Wollen wir das Geld in Steine oder Gemeindearbeit investieren, damit Menschen gerne zu uns kommen?“ Wir brauchen weiterhin ein blühendes Gemeindeleben, bei dem Menschen auch über Gemeindegrenzen hinaus zusammenarbeiten und andere für den Glauben gewinnen.

Anna-Kirche Höchstädt

Die Evangelische Annakirche bietet mit ihren Ehrenamtlichen für die Menschen in der Region vieles an, zum Beispiel den Mini und Maxi Club, Kinder- und Familiengottesdienst, Konfirmandengruppe, Jugendgruppe, Männergruppe, Kreativgruppe, Hauskreis, Seniorennachmittage, Besuchsdienst, Feste, Gemeindefreizeit und Chor.

Die Gemeindeversammlung fand am 7. Juli in der Anna-Kirche in Höchstädt an der Donau statt. Vertrauensmann Günter Ballis hatte dazu eingeladen. Die Gemeindeversammlung bietet den Gemeindemitgliedern die Möglichkeit, Fragen an Kirchenvertreter und Kirchenvorstände zu stellen oder Anträge einzureichen. Sie findet in unregelmäßigen Abständen statt.

Autor: Dieter Obermayer

ökumenisches Taizé-Gebet am 6. Juli um 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche

Vor Gott da sein - Gebet der Versammlung, anschl. Einladung zum gemütlichen Beisammensein mit "Spritz"

Mit einfachen Liedern und Kerzen zur Ruhe kommen.

"Taizé-Gebete möchten uns helften, in einem einfachen und beweglichen Rahmen zur Ruhe zu kommen und die Anspannung des Alltags abzulegen. So werden wir frei auf Gott und sein Wort zu hören, uns der Gegenwart christi zu öffnen und den Atem des Geistes aufzunehmen." (nach Fr´re Alois)

Kinderzeltlager
Bildrechte beim Autor

Kinderzeltlager 2025

Alle Kinder im Grundschulalter sind herzlich eingeladen!
Wenn ihr einen tollen Abend mit Spiel und Spannung erleben möchten,
mit euren Freunden in euren Zelten im Pfarrgarten übernachten wollt und nichts
gegen leckere, gesunde Snacks am Lagerfeuer habt dann kommt und macht mit.

Am Sonntagvormittag feiern wir dann zusammen mit euren Eltern einen tollen Gottesdienst
in der Katharinenkirche den ihr Kinder aktiv mitgestalten dürft.

 

Die Anmeldung könnt ihr unten herunterladen und bitte rechtzeitig bis zum 3.7. abgeben.

Benefizkonzert 20.7.2025
Bildrechte Robert S.

Rückblick: Benefizkonzert "Best of Cantamos" am 20. Juli um 18 Uhr

Die Kirche und die Gemeinderäume waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Publikum durfte sich nicht nur an herzerwärmendem Gesang erfreuen, sondern wurde auch durch nachdenkliche Texte tief berührt. So wurden etwa zu den Klängen indianischer Flötenmusik von Iris Wolf bewegende Worte des Indianerhäuptlings Seattle vorgetragen. 

Magdalena L. an der Geige
Bildrechte Robert S.

Am Ende des Konzerts drückten die Chormitglieder ihrer Leiterin Iris Wolf ihre große Wertschätzung aus und dankten ihr für 11 Jahre voller fröhlichen Beisammenseins.

Ein weiterer besonderer Höhepunkt war der kulinarische Empfang im Anschluss an das Konzert. Das angekündigte Unwetter blieb glücklicherweise aus, sodass die Gäste bei lauem Sommerwetter im Hof leckere Häppchen und erfrischende Getränke genießen konnten.

Auch die gesammelten Spenden in Höhe von rund 700 Euro (die genaue Summe wird noch bekanntgegeben) konnten sich sehen lassen.

 

Ankündigungstext:

Der Chor Cantamos gibt ein Benefizkonzert in der evangelischen Anna-Kirche in Höchstädt. Begleitet von Klavier, Orgel, Geige, Percussion und Flöte, interpretiert er mehrstimmig nicht nur englisch- und deutschsprachige Stücke, sondern auch Lieder auf Latein, Hebräisch und in einer Phantasiesprache. Dazu zählen unter anderem Kyrie, We shall overcome und Adiemus. Das Konzert findet am 20. Juli ab 18.00 Uhr in der Anna-Kirche, Lindenallee 1a in Höchstädt statt. Es ist das Abschiedskonzert für Iris Wolf, die für viele Jahre den Chor geleitet hat. Der Eintritt ist kostenlos. Jedoch besteht die Möglichkeit, zu spenden. Der Erlös kommt der eigenen Kirche für „dort wo am nötigsten“ zugute.

Das Fortbestehen des Chores ist auch nach dem Ausscheiden der Chorleiterin gesichert. Gerlinde Schaudinn, die seit vielen Jahren am Klavier dabei ist, wird die Leitung übernehmen.

Cantamos ist ein Chor für alle. Er besteht aus Menschen zwischen 40 und 80 Jahren, die Spaß am Singen und an der Gemeinschaft haben. Der Chor ist bekannt für seine Gospelgesänge und sein modernes kirchliches Liedgut. Drei- bis vierstimmig begeistert er jedes Mal das Publikum. 

Artikel von Dieter Obermayer

Abram und Sara in Kanaan
Bildrechte Katja F.

Rückblick: Mini-Maxi-Sommergottesdienst 

Vor der Sommerpause haben unsere Kindergruppen einen Gottesdienst gefeiert. Die Kinder durften sich dabei mit Abram und Sara aufmachen in ein neues Land. Auf ihrem weiten weg durften sie nach Wasser suchen, ein Zelt aufbauen und einen kleinen Dankesaltar errichten. Am Ende des Weges stand Gottes Verheißung einer lebensreichen Zukunft, zahlreich wie die Sterne am Himmel und der Sand am Meer. Da durfte sich auch die Eule Frieda in Badehaube und Schwimmbrille auf die Sommerferien freuen. Im Anschluss gab es ein mitgebrachtes Kuchenbuffet und fröhliches Spielen im neuen Sandkasten.

Abram und Sara auf dem Weg
Bildrechte Katja F.
Abram und Sara auf dem Weg

  

Spaziergänge für Trauernde und Lebenscafé

Der Hospizdienst beim Caritasverband Dillingen möchte Trauernde auf ihrem Weg nicht allein lassen. Unsere ausgebildeten, ehrenamtlichen Trauerbegleiter/innen sind für alle da, die einen nahestehenden Menschen verloren haben und sich in dieser Zeit Unterstützung wünschen durch Einzelbegleitung, das monatliche Lebenscafé und die Spaziergänge für Trauernde.

Das Lebenscafé hat jeden 2. Mittwoch von 15:30 - 17:30 Uhr im Caritaszentrum Am Reitweg 2 ind Dillingen geöffnet.

Die nächsten Termine sind:

13.08.25

10.09.25

08.10.25

12.11.25

10.12.25

 

Die Spaziergänge für Trauernde finden jeden 4. Samstag im Monat um 14:00 Uhr statt. Treffpunkt ist in Dillingen am Parkplatz Georg Schmid Ring zum Trimm Dich Pfad. 

Gemeinsames Gehen in der Natur kann Trauer in Bewegung bringen. Hinzu kommen der bereichernde Austausch mit Gleichgesinnten und gezielt gesetzte Impulse erfahrener Trauerbegleiter.

Die nächsten Termine sind: 

23.08.25

27.09.25

25.10.25

22.11.25

27.12.25

 

Eine Anmeldung zu den Gruppenveranstaltungen ist nicht erforderlich!

 

Weitere Informationen unter: 

Hospizdienst beim Caritasverband unter:

09071-7057914 oder hospiz@caritas-dillingen.de

Dialog - Die Sommer / Herbst Ausgabe

 Dialog 12. Ausgabe

    Es ist wieder soweit !

     Die Sommer / Herbstausgabe des Gemeindebriefs der Region Dillinger Land ist da!

     Viele Themen und Infos zu Vergangenem und Zukünftigem.

     Sonderteil: - Du machst weit alle Grenzen

   

     Kicken Sie das Schaubild an um den kompletten 
     Dialog zu lesen. 

Tauferinnerung
Bildrechte beim Autor

Tauferinnerungsgottesdienst am 26. Oktober

Kaffee
Bildrechte Pixabay
Austauschcafé des Besuchsdienstes
Bildrechte Beim Autor

Austauschcafé am 28. Oktober 16 Uhr Anna-Kirche

Herzliche Einladung an alle, die sich für Senioren engagieren oder engagieren wollen! 

Menschen in den Senioren- und Pflegeheimen freuen sich über Besuch. Wir sind dankbar, dass sich Menschen in unserer Gemeinde auf den Weg machen und Senioren durch ein offenes Ohr etwas Abwechslung und Wertschätzung bieten. So soll das Austauschcafé mit Kaffee und Kuchen zunächst eine kleine Wertschätzung der Engagierten sein. Aber es ist auch zum Austausch gedacht; untereinander, denn geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude, mit den Sozialdiensten der Heime, denn sie kennen die Bedürfnisse ihrer Bewohner und des Betriebes am besten, mit unserem Seniorenausschuss, denn auch dort gibt es Ideen und weiteres Potential.

Wir freuen uns aber auch ganz besonders über Menschen, die eine sinnvolle Beschäftigung suchen und sich über den Besuchsdienst informieren wollen. Auch Sie sind herzlich willkommen! 

 

Kigo
Bildrechte beim Veranstalter
Süßer St. Martin
Bildrechte Katja Finger
Die gestaltete Mitte
Bildrechte Katja Finger
Basteln mit Zuckerguss und Schokoperlen
Bildrechte Katja Finger
Mhh, das schmeckt
Bildrechte Katja Finger

Rückblick: Kindergottesdienst am 2. November

Abermals durfte sich das angewachsene KiGo-Team über viele Kinder am 2.11. freuen. Der Zeit voraus begegneten die Kinder schon der Geschichte um St. Martin, dem geteilten Mantel und dem Bettler. St. Martin und sein Knusperpferd durften die Kinder mit bunter Zuckerglasur bestreichen und mit Schokoperlen verzieren. Zu schön, um es zu zerteilen? Nein! Die Versuchung ist einfach zu groß.

Früchtetanne
Bildrechte Katja Finger

Rückblick: Miniclub lädt zum Nikolausfrühstück ein

Senioren zu Besuch beim Miniclub
Bildrechte Katja Finger
Senioren zu Besuch beim Miniclub

Zu seinem traditionellen Nikolausfrühstück hatte der Miniclub diesmal auch den Seniorenkreis eingeladen. Nach einem Begrüßungslied zeigten die Kinder begeistert ihre Fingerspiele und Kreislieder, dann wurden gemeinsam neue und alte Nikolauslieder gesungen. Das anschließende Frühstück hatten die Mamas vom Miniclub wunderbar vorbereitet, bei köstlichen Leckereien und angeregten Gesprächen (und so manchem Gelächter) verging die Zeit wie im Flug. Am Ende waren sich alle einig: Das machen wir mal wieder!

Gemeinsam zu Tisch
Bildrechte Katja Finger
Gemeinsam zu Tisch

Krippenspielproben

Lust auf Theater in der Kirche? Auch dieses Mal inszenieren Maya und Therese das Krippenspiel.

Die Proben finden in der Anna-Kirche statt:

Mittwoch, den 26.11. von 16-17:30 Uhr

Mittwoch, den 3.12. von 16-17:30 Uhr

Mittwoch, den 10.12. von 16-17:30 Uhr

Mittwoch, den 17.12. von 16-17:30 Uhr

Mittwoch, den 24. ab 13:30 Generalprobe

anschließen um 15:30 Uhr die Aufführung im Familiengottesdienst

Freundinnenabend
Bildrechte beim Veranstalter

Ökumenischer Freundinnenabend am 27. November in Dillingen

 

Nacht der Lichter Hö
Bildrechte beim Veranstalter

Nacht der Lichter am 28. November in der Spitalkirche

Gospel&Joy
Bildrechte beim Veranstalter

Konzert von "Gospel & Joy" am 29.11.2025 in Höchstädt

Der Chor „Gospel & Joy“ aus Offingen lädt erstmalig im Rahmen seiner vorweihnachtlichen Konzerte nach Höchstädt ein. Am Samstag, den 29.11.2025 um 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) nehmen die Sängerinnen und Sänger das Publikum in der evangelischen Kirche auf eine musikalische Reise durch alle Facetten des Gospelgesangs mit.

Unter der bewährten Leitung von Simone Braun und dem Pianisten Daniel Layer präsentiert der Chor eine bunte Mischung aus traditionellen Gospels, mitreißenden Spirituals und modernen Poparrangements. Ruhige Balladen, die zum Innehalten und Nachdenken einladen, wechseln sich ab mit fröhlichen rhythmischen Liedern, bei denen Mitsingen und Mitklatschen ausdrücklich erlaubt sind.

Konzertkarten zum Preis von 13 EUR (Schüler und Studenten 5 EUR) sind an der Abendkasse erhältlich.

Adventsüberraschung vom Besuchsdienst
Bildrechte Katja Finger

Rückblick: Adventsüberraschung

Adventsüberraschung vom Besuchsdienst für die Bewohner vom St. Florian

Rechtzeitig vor dem 1. Dezember brachte Katja Finger vom Besuchsdienst unserer Anna-Kirche den Bewohnern vom St. Florian einen Adventskalender. 

Dieser Adventskalender ist etwas Besonderes: Er wird jedes Jahr von 24 Frauen gestaltet, von denen jede 28 gleiche Päckchen verpackt. Jede der Frauen verpackt etwas, das sie selber gebastelt, gebacken oder gewerkelt hat. Daraus werden dann 28 wunderschöne Adventskalender zusammen gestellt. Einer für jede der Frauen, und vier weitere zum Verschenken.

In diesem Jahr haben die Bewohner vom St. Florian sich sehr über diese Aufmerksamkeit gefreut. Es hat sie sehr beeindruckt, dass es Menschen gibt, die einfach so anderen eine Freude machen.

Der Besuchsdienst unserer Kirche besucht Bewohner der Seniorenheime in Höchstädt.
Wenn Sie Interesse an der Arbeit des Besuchsdienstes haben, können Sie sich gerne im Pfarrbüro melden. Es gibt noch viele Senioren, die sich über einen Besuch freuen würden. Gerne können Sie auch einfach mal bei uns "reinschnuppern" und uns bei Besuchen im Seniorenheim begleiten.
Die Mitglieder des Besuchsdienstes treffen sich regelmäßig zum Austausch mit den Betreuungsdiensten der Seniorenheime. 

FamGo am 1. Advent
Bildrechte Tina Höpfner

Familiengottesdienst am 1. Advent

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst am 1. Advent, 30.11.2025 um 10:30 in der Anna-Kirche.

Das Vorbereitungsteam mit Eule Frieda freut sich auf alle kleinen Bären, Füchse, Häschen und Jäger. Alle Kinder sind eingeladen am Verkündigungsspiel spontan mitzuspielen. Im Anschluss gibt es Kirchcafé und evtl. eine Bastelaktion. 

Bilder sehen 25
Bildrechte Wikipedia

Bilder sehen - Bilder verstehen am 4. Dezember

Bilder sehen – Bilder verstehen

Vincent van Gogh (1853-1890): Die Sternennacht (1889)

Ein Jahr vor seinem frühen Tod mit nur 37 Jahren malte Vincent van Gogh seine „Sternennacht.“ Vielleicht ist es sein berühmtestes Bild, sicher ein ganz besonders ergreifendes.
Während seines Klinikaufenthaltes in Saint Rémy blickt er hinauf zum nächtlichen Himmel und malt ihn in kräftigen Farben.
Die leuchtenden Gestirne scheinen sich zu drehen. Eine dunkle Zypresse schlängelt sich hinauf zum Himmel.
Seine bewegte Pinselhandschrift lässt ahnen, was er fühlt.
Barbara Pfeuffer wird das Bild beschreiben und erklären.
Die Veranstaltung (Dauer ca. 60. Minuten) findet am Mittwoch, dem 3. Dezember 2025 in der evangelischen Anna-Kirche in Höchstädt statt.

Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

ELKB
Bildrechte ELKB

Pressemitteilung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern vom 4. Dezember

Neue Landeskirchenmusikdirektorin für Bayern

Ekaterina Porizko tritt Dienst zum 1. Januar 2026 an

 

Zum 1. Januar 2026 übernimmt Ekaterina Porizko das Amt der Landeskirchenmusikdirektorin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB). Sie bringt eine außergewöhnliche Verbindung aus künstlerischer Exzellenz, pädagogischer Erfahrung und strategischem Weitblick in die kirchenmusikalische Leitung ein, betont Oberkirchenrat Stefan Blumtritt: „Mit Frau Porizko gewinnen wir eine erfahrene und leidenschaftliche Kirchenmusikerin, die mit künstlerischem Engagement, pädagogischer Kompetenz und visionärem Denken unsere Kirchenmusik in Bayern bereichern wird. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihr neue musikalische Wege zu gehen.“

 

Nachwuchs fördern und Kirchenmusik zukunftsfähig gestalten

Berufliche Stationen führten Porizko in mehrere europäische Länder und in die USA. Konzerttätigkeit, Opernerfahrung und die Gründung sowie Leitung internationaler Festivals prägen ihre künstlerische Handschrift. Ihre starke Vernetzung zeigt sich auch in erfolgreichen Fundraising-Kampagnen mit einem Budget im sechsstelligen Bereich. Die Kirchenmusikerin engagierte sich als Lehrende an Schulen und Hochschulen sowie in der kirchlichen Fort- und Weiterbildung. Sie entwickelte innovative Konzepte zur nachhaltigen Nachwuchsgewinnung und bringt Erfahrungen in Teamführung, Servant Leadership und strategischer Entwicklung mit.

 

Kirchenmusik, die Menschen erreicht und Kirche lebendig hält

Die 36-jährige versteht Kirchenmusik als Herzstück kirchlichen Lebens – als Ausdruck von Glauben, Gemeinschaft und missionarischer Offenheit: „Ich möchte gemeinsam mit vielen Engagierten daran arbeiten, dass unsere Kirchenmusik vielfältig, qualitätsstark und strukturell zukunftsfähig bleibt. Musik führt Menschen zusammen – und ich möchte, dass sie unsere Kirche weiterhin kraftvoll zum Klingen bringt.“

 

Eine Kurzvita von Ekaterina Porizko finden Sie untenstehend, ein Foto können Sie anfordern unter pressestelle@elkb.de.

 

München, 4. Dezember 2025

Christine Büttner, Pressesprecherin

 

 

 

Kurzvita – Ekaterina Porizko (Auswahl)

 

• Tätigkeit als Kirchenmusikerin und Festivalleiterin in mehreren europäischen Ländern (Deutschland, Litauen, Estland)

• Kantorin in Stuttgart und Meerbusch; Gründung und Leitung internationaler Musikfestivals

• Konzertreisen durch Europa und in die USA; Erfahrung im Opernbereich

• Lehrtätigkeit an Schulen, Musikschulen und Hochschulen (St. Petersburg, Stuttgart)

• Studium in „Arts and Cultural Management“ (Leuphana Universität)

• Weiterbildungen in Führung, Servant Leadership und kirchlichem Fundraising

• Schwerpunkt Nachwuchsförderung und strategische Bildungsentwicklung

 

 

D&P
Bildrechte EJ

Drive&Pray-Jugendgottesdienst am 5. Dezember in Gundelfingen

Engel erscheinen bei den Hirten
Bildrechte Katja Finger

Rückblick: Kindergottesdienst am 2. Advent

Zu Besuch bei den Hirten
Beim Kindergottesdienst am 2. Advent wurde es schon vorweihnachtlich. Als Hirten und Schafe verkleidet erlebten die Kinder die Ankunft der Engel auf dem Feld mit. Sie sahen ein großes Licht und hörten die Engel sagen: "Ihr braucht keine Angst zu haben! Ich habe eine gute Nachricht für euch! Heute Nacht ist Jesus, der Sohn Gottes, zur Welt gekommen."
Tja, und was macht man wohl nach so einer Ankündigung? Für die Kinder war das ganz klar: Hingehen und nachschauen, ob das stimmt, was die Engel erzählt haben!
Anschließend wurden noch wunderschöne Lichterengel gebastelt und es gab Plätzchen und Punsch für alle.
Das Kigo-Team wünscht allen Kindern und ihren Familien eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten. Wir freuen uns schon darauf, euch alle beim nächsten Kindergottesdienst am 4. Januar wieder zu sehen!

Gestaltete Mitte
Bildrechte Katja Finger
ELKB
Bildrechte ELKB

Pressemitteilung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern vom 10. Dezember

„Friedenslicht aus Betlehem“ kommt nach München
Ökumenischer Gottesdienst im Liebfrauendom / Europaweite Aktion der Pfadfinderinnen und Pfadfinder
München, 8. Dezember 2025. Das „Friedenslicht aus Betlehem“, das Pfadfinderinnen und Pfadfinder
nach München bringen, wird bei einem ökumenischen Jugendgottesdienst am dritten Adventssonntag, 14.
Dezember, 15.30 Uhr im Münchner Liebfrauendom feierlich ausgesandt. Dompfarrer Monsignore Klaus-
Peter Franzl leitet die Feier gemeinsam mit dem Regionalbischof im Kirchenkreis Schwaben-Altbayern
Thomas Prieto Peral sowie dem griechisch-orthodoxen bischöflicher Vikar Archimandrit Petros Klitsch.
Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der Situation im Nahen Osten das Friedenslicht nicht direkt
aus Betlehem kommen konnte, wurde die Laterne dieses Jahr wieder dort in der Geburtskirche entzündet und
anschließend am Flughafen Tel Aviv an ein österreichisches Kind übergeben. Auch Abgesandte der
Pfadfinderverbände aus München und Oberbayern nehmen es bei der Entsendung am Samstag, 6.
Dezember, in Linz entgegen. Beim Gottesdienst im Liebfrauendom sind zahlreiche Pfarreien,
Kirchengemeinden und Jugendgruppen vertreten, die das Friedenslicht anschließend weitertragen. Während
der Weihnachtsgottesdienste werden die Kerzen in den Kirchen am Friedenslicht angezündet. Viele Gläubige
nehmen das Licht für die Weihnachtsfeiertage mit nach Hause. Pfadfinderinnen und Pfadfinder tragen es
zudem in Krankenhäuser, Kindergärten und Schulen, Rathäuser, Polizeiwachen und Gefängnisse, in
Sammelunterkünfte, Altersheime, zu Obdachlosen und in Moscheen und Synagogen.
In Deutschland steht die Friedenslicht-Aktion dieses Jahr unter dem Leitwort „Ein Funke Mut“. Leonie
Bourhenne (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) und Andrea Jaumann (Pfadfinderinnenschaft St.
Georg), Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Friedenslicht München“, heben hervor, dass Mut zum Frieden im
Privaten und Kleinen beginnt, und erläutern, wie jeder dazu beitragen kann. „Mut für Frieden heißt für mich
unter Anderem, auf jemanden zuzugehen, auch, wenn ich nicht weiß, wie er oder sie reagieren wird. Wird
meine ausgestreckte Hand angenommen, ignoriert oder sogar weggeschlagen? Aber wenn ich nicht den Mut
aufbringe, den ersten Schritt zu wagen, entgeht mir die Chance, vielleicht sogar eine Freundschaft zu
schließen", sagt Bourhenne. Jaumann ergänzt: „Mut zum Frieden heißt für mich, meinen Komfortbereich zu
verlassen, Neues kennenzulernen, auf Fremde zuzugehen, sich auf sie einzulassen, versuchen, sie zu
verstehen. Manche Reaktion wird verständlich, wenn ich bereit bin zuzuhören und auch zwischen den Zeilen
zu hören oder zu lesen. Ob ich bereit bin, das auch zu akzeptieren, kann ich dann immer noch entscheiden –
besser als gleich ablehnend zu sein"
Die Aktion „Friedenslicht aus Betlehem“ wurde 1986 vom Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen
und wird in Bayern von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft St.
Georg (PSG), dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen
und Pfadfinder (VCP) und dem Verband deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) getragen. (fho)
Hinweis:
Unter www.erzbistum-muenchen.de/stream wird der Gottesdienst gestreamt und in Deutsche
Gebärdensprache übertragen. Mehr Informationen zur Aktion gibt es unter www.friedenslicht-muenchen.de
und www.friedenslicht.de.
Ansprechpartnerinnen:
Andrea Jaumann, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Friedenslicht München“, Telefon 0151/56 90 01 19 und
Leonie Bourhenne, Telefon 0171 1568102.

Cantamos
Bildrechte privat

Musikalischer Adventsgottesdienste in Höchstädt und in Dillingen

Der Chor Cantamos und die Kirchengemeinden der Anna-Kirche in Höchstädt und der Katharinenkirche in Dillingen laden für den 3. und 4. Advent recht herzlich zu zwei musikalisch gestalteten, vorweihnachtlichen Gottesdiensten ein:

Unter dem Motto „Joy to he world“ wollen wir singenderweise die freudige Botschaft von Advent und Weihnachten verkünden mit Liedern, die zum einen der Chor alleine vorträgt, aber auch mit Liedern im Wechsel oder zusammen mit der Gemeinde.

Wir freuen uns auf viele Gottesdienstbesucher, gern auch Gäste von außerhalb der Kirchengemeinden, die zuhörend oder fröhlich mitsingend unsere Vorfreude auf Weihnachten teilen wollen.

Kommen Sie gerne am 3. Advent, 14.12. um 10:30 Uhr in die Anna-Kirche in Höchstädt

oder am 4. Advent, 21.12. um 10:30 Uhr in die Katharinenkirche in Dillingen

oder zu beiden Terminen….

Es gibt jedes Mal im Anschluss für Sie Kirchkaffee!

Es freuen sich auf Sie/Euch:

Der Chor Cantamos, die Anna- und die Katharinengemeinde.

Sterndeuter auf der Suche
Bildrechte K F

Rückblick: Krabbel-Adventsgottesdienst

Wie immer kurz vor Weihnachten, feierten der Miniclub und der Maxiclub am 18. Dezember zusammen einen Krabbelgottesdienst. 35 Kinder mit ihren Familien brachten Leben in die Anna-Kirche. Im Gottesdienst machten die Kinder sich als weise Sterndeuter auf den Weg, den neuen König zu suchen. Und es überlegten sich alle, was sie eigentlich von diesem neuen König erwarten? Jeder durfte seine Hoffnungen und Erwartungen auf einen Stern schreiben und ihn auf der großen Sternenwand aufhängen. 
Nach dem Gottesdienst gab es noch leckeren Punsch und Plätzchen für alle. Es war Zeit zum Ratschen und Spielen, und die Mamas bedankten sich bei den Verantwortlichen von Mini- und Maxiclub mit liebevoll ausgesuchten Geschenken.
Der Miniclub und der Maxiclub verabschieden sich für dieses Jahr von allen Kindern und ihren Familien. Der nächste Miniclub ist am 7.1.2026.

Volle Anna-Kirche zum Krippenspiel
Bildrechte Dieter Obermayer

Eindrücke vom Krippenspiel

Die evangelische Gemeinde in Höchstädt hat an Heilig Abend einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel gefeiert. Dabei wurde die Geschichte von Jesus Geburt in unsere heutige Zeit adaptiert und so erzählt, als wäre Christus im Jahr 2025 geboren woren.

Der Engel Gabi, gespielt von einem Mädchen, verkündete der jungen Maria, dass sie Jesus Christus unseren Erlöser gebären werde. Maria war in dieser Erzählung eine Studentin und äußerte ihre Bedenken: „Ich habe noch nicht einmal eine Spülmaschine.“ Auch ihr Mann Josef sah das Ganze kritisch: „Ich habe gerade erst gelernt, Nudeln zu kochen.“ Dann mussten sich die Beiden auf den Weg nach Bethlehem machen. Weil die Züge wieder einmal ausfielen, nahmen sie ein Uber. In Bethlehem angekommen, fanden die beiden allerdings kein freies Hotelzimmer. Eine Rezeptionistin hatte schließlich Mitleid mit ihnen und überlies ihnen ihr eigenes Zimmer. Dort gebar Maria ihren Sohn Jesus Christus und bettete ihn nicht in einer Krippe, sondern auf dem Wohnzimmertisch. Anstelle der Hirten kamen Leute von der Straße und beglückwünschten die Junge Mutter. Sie brachten Tee, eine Thermoskanne und eine Wärmedecke als Geschenke mit. Zusammen mit den Gottesdienstbesuchern stimmten die Kinder ein Weihnachtslied an.

Pfarrer Wolfram Schrimpf erklärte, warum die Weihnachtsgeschichte auch nach 2.000 Jahren so bedeutend für uns ist: „Gott kommt als Kind in Dein Zuhause.“ Und so „finden wir Gott in dem Kind in der Krippe“.

Der Gottesdienst mit Krippenspiel fand an Heilig Abend nachmittags in der Anna-Kirche in Höchstädt statt. Es waren so viele Besucher gekommen, dass einige sogar stehen mussten.

Artikel von Dieter Obermayer

ELKB
Bildrechte ELKB

Pressemitteilung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern vom 29. Dezember

„Neu-Macher mit Anstand, Klugheit und Liebe braucht unsere
Gesellschaft“
Neujahrsbotschaft des Landesbischofs zur Jahreslosung 2026
Mit der biblischen Jahreslosung 2026 „Siehe, ich mache alles neu“ verbindet Landesbischof Christian
Kopp eine hoffnungsvolle Botschaft. Das neue Jahr beginne nicht bei null, sondern mitten in einer Welt
voller Brüche, Sorgen und ungelöster Konflikte. „Neuanfang beginnt mitten im Unfertigen“, sagt
Christian Kopp. „‚Alles neu‘ heißt nicht: alles weg, sondern was da ist, wird verwandelt. Verletzungen,
Schuld, Leid und auch das Misslungene bekommen eine neue Richtung.“ Die Jahreslosung sei deshalb
mehr als ein guter Wunsch zum Jahresbeginn. Sie stehe für eine christliche Haltung, die nicht beim
Bestehenden stehen bleibt, sondern auf Verantwortung und Zukunft setzt - persönlich wie
gesellschaftlich.
Neu machen heißt: Das Bestehende verwandeln
Was Erneuerung konkret bedeutet, macht der Landesbischof an einem Maler aus Italien deutlich: Ein
Mann überstreicht nachts mit Graffiti beschmierte Hauswände und hinterlässt den Satz „Dies ist ein Akt
urbaner Liebe“. Für Christian Kopp ist das ein Bild für Menschen, die nicht zuschauen, wie etwas
verkommt, sondern Verantwortung übernehmen: „Solche Neu-Macher mit Anstand, Klugheit und Liebe
braucht unsere Gesellschaft.“ Besonders im Angesicht von Tod und Trauer zeige sich die Tiefe der
Jahreslosung. Der christliche Glaube halte daran fest, dass mit dem Tod nicht alles endet. Hoffnung
bedeute hier nicht verdrängen, sondern die Erfahrung, dass selbst nach großen Verlusten ein neuer Tag
beginnt. Neuanfang beginnt im Kleinen: mit dem Aufstehen am Morgen, mit dem nächsten Schritt, mit
dem Zuhören.
Kirche ist ein Ort des Zuhörens und des offenen Dialogs
Neues brauche Räume, in denen Menschen gehört werden. Kirche verstehe sich als ein Ort des Zuhörens,
des offenen Dialogs und der Gemeinschaft. Kopp verweist auf den Wiederaufbau der evangelischen
Christuskirche in Utting am Ammersee, die nach einem Brand durch das Engagement vieler Menschen
neu entstanden ist – getragen von Solidarität weit über die Kirchengemeinde hinaus. „Wo Menschen
gemeinsam anpacken, wird sichtbar, was Neuanfang heißt.“ Die Jahreslosung 2026 lade dazu ein, jeden
Tag als Geschenk zu sehen, und darauf zu vertrauen, dass Neues wachsen kann.
München, 29. Dezember 2025
Christine Büttner, Pressesprecherin

Überraschungsbesuche am 30.12.
Bildrechte K. F.

Überraschungsbesuche am 30.12.

Der Besuchsdienst der Annakirche besucht das ganze Jahr über Bewohner der drei Höchstädter Seniorenheime. Am Tag vor Silvester bekamen jetzt einige Senioren überraschenden Besuch: Der Praktikant unserer Kirchengemeinde hatte Muffins gebacken und Neujahrswünsche geschrieben. Zusammen mit Katja Finger vom Besuchsdienst überbrachten die beiden die guten Wünschen und hatten auch Zeit ein bisschen zu plaudern. 

Der Besuchsdienst freut sich schon darauf, alle Senioren im neuen Jahr wieder zu sehen!

Wer Interesse hat, bei uns im Besuchsdienst mit zu machen oder mal bei uns reinschnuppern möchte, kann sich gerne im Pfarrbüro melden: 09074 1207