Verabschiedung von Pfarrerin Alicia Menth

Nun heißt es Ab­schied nehmen. Denn ich werde mit mei­ner Familie Lauingen verlassen. Warum? Das werden Sie sich bestimmt fragen. Ja, warum eigentlich? Denn wie Sie wahr­scheinlich wissen, bin ich sehr gerne in Lau­ingen und in unserer Region Pfarrerin.

Mit meiner Familie habe ich mich die vergangenen fast sieben Jahre hier gut eingelebt. Ich empfand es als bereichernd, dass hier in der Region schon sehr lan­ge über den eigenen Kirchturm hinausgeschaut wird. Gerne habe ich mit Ihnen Gottesdienst gefeiert. Das gute Miteinander der Hauptamtlichen und Ehrenamt­lichen unserer Region hat mich immer wieder gefreut. Gerne habe ich die regionalen Projekte unterstützt.

Eigentlich könnte ich daher noch viele Jahre hier blei­ben. Doch Familie und Beruf unter einen Hut zu brin­gen, ist für viele Familien gar nicht so leicht. So auch für uns nicht. Da mein Mann kein Pfarrer ist, können wir uns keine Pfarrstelle teilen, so wie es viele Pfar­rersehepaare tun.

Da ich gerne, solange unsere Kinder noch kleiner sind, Zeit für sie haben möchte, habe ich den Entschluss ge­fasst, meine Dienstzeit zu reduzieren. Das ist auf einer vollen Stelle derzeit schwer möglich. Man hätte die an­dere Hälfte ausgeschrieben. Doch da bin ich, aufgrund der Erfahrungen mit den halben Stellen in der Region der Meinung, dass diese halbe Stelle wohl sehr lange unbesetzt geblieben wäre. Und ich hätte mich selbst vertreten müssen, was auch nicht Sinn der Sache ge­wesen wäre.

So werde ich nun auf die halbe Pfarrstelle Steinheim II im Raum Neu-Ulm wechseln und diese zum 1. Juni antreten. Herzlich einladen möchte ich Sie zu meiner

Verabschiedung am

Ostermontag, den 5. April um 10 Uhr

in der Christuskirche Lauingen.

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung übers Pfarramt Lauingen oder die Homepage der Kir­chengemeinde Lauingen. Der Gottesdienst zur Verab­schiedung kann auch im Livestream von zuhause aus mitgefeiert werden. Dazu auf den YouTube-Kanal der Evang. Kirchengemeinde Lauingen gehen.

Ich danke Ihnen allen für die erfüllte Zeit hier und wün­sche Ihnen, Ihren Familien und den Gemeinden der Region alles Gute und Gottes Segen.

Pfarrerin Alicia Menth