Thema Abendmahl am 20.2.21

Wir sehen uns dieses kurze Video zum Abendmahl an.

In dem Video werden zwei wichtige Dinge angesprochen:

1. Jesus ist bei jedem Abendmahl gegenwärtig. Dafür stehen Brot und Wein. Man könnte sagen: Das ist ein Symbol der Hoffnung. Am Tag nach dem Abendmahl wurde Jesus gekreuzigt. Aber wir haben heute den Glauben und die Hoffnung, dass er noch immer bei uns ist. Ganz besonders deutlich wird das, wenn wir das Abendmahl miteinander feiern.

2. Das Abendmahl zeigt auf ganz intensive Art, dass wirklich jeder bei Jesus willkommen ist. Er schließt niemanden aus. Sogar derjenige, der ihn später an die Soldaten verraten wird, sitzt mit am Tisch: Judas! Für uns heißt das heute: Egal, was wir für Fehler machen, egal, wie schlecht wir uns fühlen: Jesus setzt sich mit uns an den Tisch. Er will uns in seiner Nähe haben, weil er uns liebt. Ihm ist wichtig, dass wir Gemeinschaft untereinander und mit ihm haben.

Aufgabe 1

(mit Austausch in Kleingruppen)

Suche Dir ein Bild, das für Dich für Hoffnung steht. Du kannst es googeln oder auch selbst machen. Wenn Du Dich entschieden hast, lade es als Antwort auf der KonApp hoch.

Aufgabe 2

(mit Austausch in Kleingruppen)

Male oder gestalte ein Bild, das für Dich für Gemeinschaft steht. Du kannst alles mögliche dazu verwenden, was Dir gerade in die Hände kommt. Wichtig ist jedoch, dass Du mit dem Bild ausdrückst, dass diese Gemeinschaft für jeden offen ist. Wenn Du fertig bist, mach ein Foto mit Deinem Handy und lade es als Antwort auf der KonApp hoch.

Aufgabe 3

Jede Kleingruppe wählt jeweils ein Bild aus das für sie am besten Hoffnung und Gemeinschaft ausdrückt und stellt das Bild der Großgruppe vor.

Aufgabe 4

(Einzelarbeit)

Höre dir die Lieder an. Welches passt für dich am besten zum Thema "Abendmahl" -und warum? Antworte auf diese Aufgabe mit deiner Begründung. Falls dir ein anderes Lied einfällt, das noch besser passt, schicke es mit deiner Begründung.
 

Elif: „Feind“  Fokus: Du bist nicht allein. Jemand ist da, der dich liebt und annimmt

Glasperlenspiel: „Immer da Fokus: Begleitung, Heimat, Geborgenheit

Lotte: „Auf dich“ Fokus:Ewigkeit,Treue,Lob

Die TotenHosen: „Alles passiert“ Fokus: Endlichkeit, Schicksal,Schwere, Traurigkeit