Starthilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine im Landkreis

Borschtsch - Ukrainisches Nationalgericht
Bildrechte Pixabay

Derzeit sind nur Bettwäsche, Bettdecken und Lebensmittelspenden dringend gesucht!

Die Hilfsbereitschaft ist groß. Für Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, werden viele Wohnungen und Räume im Landkreis bereitgestellt. Diese werden häufig schon bezogen, bevor es staatliche Zuwendungen gibt. Auch hier war die Hilfsbereitschaft inzwischen groß. Es sind viele Gegenstände des täglichen Bedarfs abgegeben worden.

Ein herzliches Dankeschön allen, die Hilfreiches gebracht und dafür sogar Lebensmittelgroßeinkäufe getätigt haben!

Momentan gibt es genügend Haushaltsgegenstände. Daher bitten wir derzeitig von Spenden dieser Gegenstände abzusehen. Was jedoch noch immer dringend gebraucht wird, ist eine Lebensmittelgrundausstattung für die ersten Tage. Die ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine brauchen Lebensmittel für die Zeit bis sie registriert sind und staatliche Leistungen erhalten. Außerdem freuen sie sich sehr über den netten Willkommensgruß. Die Währung ihres Heimatlandes wird von Banken nicht mehr angenommen und scheint wertlos geworden zu sein.